Adventsingen in Langdorf

Regen Pfarrverband am 12.12.2023

Anton Naegeli u. Pfarrer Ludwig Limbrunner

Adventlich-besinnliches und bewegendes Konzert in der Pfarrkirche

Zu ver­dan­ken haben die Lang­dor­fer die­ses wun­der­schö­ne und besinn­li­che Advent­sin­gen der Orga­nis­tin Kath­rin Achatz. Sie erin­ner­te sich an den Sinn des Advent, näm­lich Freu­de zu ver­brei­ten und die zu unter­stüt­zen die es am drin­gends­ten brau­chen. Sie dach­te dabei an das Heil­päd­ago­gi­sche Zen­trum in Schwein­hütt und orga­ni­sier­te dafür die­ses Advent­sin­gen. Da sie als Orga­nis­tin mit vie­len Musik­grup­pen aus Nah und Fern gut ver­netzt ist, konn­te sie fünf Musik­grup­pen für die­ses Event gewin­nen. Alle Grup­pen spiel­ten ohne Gage, es wur­de auch kein Ein­tritt ver­langt, es wur­de nur um eine Spen­de für das Heil­päd­ago­gi­sche Zen­trum Schwein­hütt gebe­ten. Am Sonn­tag Nach­mit­tag um 16:00 Uhr gaben dann die 5 Musik­grup­pen Lie­der und Wei­sen zur Ein­stim­mung auf die Weih­nachts­zeit in der Lang­dor­fer Pfarr­kir­che zum Bes­ten. Der ehe­ma­li­ge Stadt­pfar­rer Lud­wig Lim­brun­ner und der Lei­ter der Chris­to­pho­rus-Schu­le in Schwein­hütt Anton Nae­ge­li über­nah­men die Lesun­gen der Weih­nachts­ge­dich­te und Geschich­ten. Ein­ge­stimmt wur­de das Advent­sin­gen durch das Blä­ser-Duo Kager­bau­er auf der Empo­re. Nach­dem die 1. Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Evi Kraus die vie­len Gäs­te und die Musiker/​innen begrüßt und allen eine besinn­li­che Advents­zeit gewünscht hat­te, begann die Mini­band Teis­nach mit dem Pro­gramm, das abwech­seln von Pfar­rer Lim­brun­ner u. Anton Nae­ge­li, der Fami­li­en­mu­sik Wei­de­rer, den Len­ze­ri­schen und der Waid­ler Stubn­mu­si sei­ne Fort­set­zung fand. Ihr habt es geschafft bis zum Ende der Vor­stel­lung kei­nen Applaus zu bekom­men, denn die­se Stil­le bedeu­tet kei­ne Gering­schät­zung. Ihr habt es geschafft unse­re Her­zen zu öff­nen und uns auf Weih­nach­ten ein­zu­stim­men und eine beson­de­re Atmo­sphä­re zu schaf­fen und bei die­ser Atmo­sphä­re hät­te Applaus nur gestört, so Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger. Der Lohn eines Musi­kers ist angeb­lich der Applaus und davon haben die Musiker/​innen dann reich­lich für ihre gelun­ge­nen Dar­bie­tun­gen zu Schluss vom Publi­kum emp­fan­gen. Ganz zum Schluss wur­de noch gemein­sam mit dem Blä­ser-Duo Kager­bau­er das Lied Der Engel des Herrn… „ gesungen.Dank der sehr guten Vor­be­rei­tung und dem per­fek­ten Pro­gramm wur­de die­se Ver­an­stal­tung eine gelun­ge­ne und ein besinn­li­ches Advent­sin­gen. Als Dan­ke­schön für die Mit­wir­ken­den gab es danach noch einen klei­nen Umtrunk mit Brot­zeit im Pfarr­saal, den der Pfarr­ge­mein­de­rat vor­be­rei­tet hat­te. Die ein­hel­li­ge Mei­nung der Zuhö­rer war, dass war ein rund­um gelun­ge­ner Sonn­tag Nachmittag.

Text und Fotos: Gün­ther Kagerbauer

Anton Naegeli u. Pfarrer Ludwig Limbrunner