Beauftragung zur Kommunionhelferin in Langdorf

Regen Pfarrverband am 11.03.2024

P1010591

Tamara Geier wurde von Bischof Stefan Oster zur Kommunionhelferin beauftragt.

Der 4. Fas­ten­sonn­tag den Pfar­rer Mar­co Stangl in der Lang­dor­fer Kir­che St. Maria Mag­da­le­na zele­brier­te und von Karl Zie­gaus an der Orgel musi­ka­lisch beglei­tet wur­de, stand unter dem Mot­to Laet­a­re“, das heißt Freue dich“. In sei­ner Pre­digt ging es um die Begeg­nung mit einem jun­gen Mann, ziem­lich hip­per, mit Bart, Son­nen­bril­le und einem Kapu­zen­pul­li auf dem in gro­ßen Zah­len 3:16 stand. Als ich ihn gese­hen hat­te, hab ich mich sehr gefreut. Wenn man nicht weis, wofür die Zah­len ste­hen, denkt man sich wahr­schein­lich kaum etwas, aber wenn man es weiß, dann freut man sich. 3:16 ist eine Stel­le aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um, dort steht im 3. Kapi­tel, Vers. 16 der Satz, der für mich ein Kern­satz der gan­zen Hei­li­gen Schrift ist, Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er sei­nen ein­zi­gen Sohn hin­gab“. Lie­be pur !

Got­tes gren­zen­lo­se Lie­be in einem Satz auf den Punkt gebracht. Er schenkt uns sein Hei­ligs­tes, sei­nen Sohn, und durch ihn schenkt er uns Heil. Wer an den Sohn glaubt, braucht kein Gericht fürch­ten, er ist schon geret­tet. Der Glau­be ist sei­ne Ret­tung, sein Heil.

Eine beson­de­re Freu­de wird uns auch heu­te zuteil, Tama­ra Gei­er wird zur Lek­to­rin und Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin beauf­tragt. Für die­sen Akt konn­te kein bes­se­rer Ter­min gewählt wer­den, so Pfar­rer Stangl, denn wie schon erwähnt bedeu­tet Laet­a­re Freue dich“. Dazu bekam sie von Pfar­rer Stangl Got­tes Segen und die Urkun­de von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB über­reicht. Es ist eine gro­ße Freu­de, wenn sich ein jun­ger Mensch in einen kirch­li­chen Dienst stellt. Ein beson­de­rer Aus­druck der Lie­be Got­tes ist die Hin­ga­be sei­nes Soh­nes, der für uns in den Tod geht. Und ein blei­ben­der Aus­druck die­ser lie­be­vol­len Zuwen­dung Got­tes zu uns Men­schen ist das Sakra­ment der Eucha­ris­tie. Im Brot kommt uns Jesus ganz nahe, im Brot ist er gegen­wär­tig. Die Fei­er der Eucha­ris­tie, ist die Fei­er eines Got­tes, des­sen Lie­be Brot wer­den will. Und ich emp­fin­de es als gro­ßes Geschenk, dass sich inner­halb unse­rer Gemein­de Men­schen in den Dienst für die­ses eucha­ris­ti­sche Brot stel­len. Letzt­lich sind alle lit­ur­gi­schen Diens­te, vom Orga­nis­ten, übern Mes­ner, von den Lek­to­ren bis zu den Minis­tran­ten auch Diens­te an der Eucha­ris­tie. Aber der Dienst der Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin drückt noch mal –allein schon dem Namen nach – eine beson­de­re Nähe zu die­sem Sakra­ment aus. Gemein­sam mit Pfar­rer Stangl und Anna Probst teil­te Tama­ra Gei­er dann zum ers­ten mal die Hos­tie an die Gläu­bi­gen aus. Auch als Lek­to­rin trat sie in Akti­on und hat ihre ers­te Lesung vor­ge­tra­gen. Mit den Wor­ten: Lie­be Frau Gei­er, schön, dass Sie da sind, schön und dan­ke, dass es Sie gibt und dass Sie sich hier in die­sen Dienst stel­len, bedank­te sich Pfar­rer Mar­co Stangl bei der neu­en Lek­to­rin und Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin. Tama­ra Gei­er ist Mit­glied im Pfarr­ge­mein­de­rat und lei­tet auch das Senio­ren­be­treu­ungs­team in Lang­dorf. Bei einem Tref­fen mit Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger, der sie frag­te ob sie nicht Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin wer­den möch­te, sag­te sie spon­tan zu und absol­vier­te in Regen den Vor­be­rei­tungs­kurs zur Kommunionhelferin.


Text und Fotos: Gün­ther Kagerbauer

Weitere Nachrichten

E Ko SH
14.05.2024

Feierliche Erstkommunion in Schweinhütt

Jesus - dem großen Schatz auf der Spur

IMG 20240508 WA0017
08.05.2024

Feierliche Erstkommunionen in Regen

36 Kinder feierten am vergangenen Samstag und Sonntag ihre Erstkommunion in Regen

Screenshot 20240429 222311 Editor Lite
29.04.2024

Kirche mit dabei beim Volksmusikspektakel "drumherum"

Am Pfingstwochenende wird es in Regen wieder lebhaft werden beim "drumherum". Auch unser Pfarrverband wird…