Dank für jahrzehntelange Mitarbeit bei der Schweinhütter RdV

Regen Pfarrverband am 12.03.2024

Rd V Verabschiedung Weiderer

Hans Weiderer sen. verabschiedete sich aus dem Gremium

Bei der letz­ten Zusam­men­kunft der Schwein­hüt­ter RdV (Run­de der Ver­ant­wort­li­chen) wur­de Hans Wei­de­rer sen. für sei­ne lan­ge und enga­gier­te Mit­ar­beit gedankt, gleich­zei­tig ver­ab­schie­de­te sich der bald 87-Jäh­ri­ge aus dem Gre­mi­um. Die RdV sind Frei­wil­li­ge, die sich um die Belan­ge der Schwein­hüt­ter Fili­al­kir­che küm­mern, den Kir­chen­um­griff pfle­gen und bei kirch­li­chen Fes­ten und Ver­an­stal­tun­gen helfen.Letztes Jahr wur­de das 60-jäh­ri­ge Kir­chen­ju­bi­lä­um der Kir­che gefei­ert. Seit die­ser Zeit bringt sich Hans Wei­de­rer mit ein. Schon vor­her, als die Got­tes­diens­te noch in der Not­kir­che gefei­ert wur­den, half er und enga­gier­te sich. Chris­ti­an Hamel, Ver­tre­ter der Fili­al­ge­mein­de in der Rege­ner Kir­chen­ver­wal­tung, dank­te ihm dafür und zähl­te vie­les auf, wo der Hans stets im Ein­satz und eine wert­vol­le Hil­fe war. 27 Jah­re arbei­te­te er auch im Pfarr­ge­mein­de­rat beim Land­aus­schuss mit, orga­ni­sier­te Bitt­gän­ge und küm­mert sich heu­te noch um die Schwein­hüt­ter Dorf­ka­pel­le. Hans auf dich konn­te man sich immer ver­las­sen, wenn du gebraucht wur­dest, vie­len Dank dafür”, so Hamel. Als Aner­ken­nung über­reich­te er eine klei­ne Auf­merk­sam­keit mit der Bit­te beim Kir­chen­fest bei der Zube­rei­tung und Aus­ga­be des Bra­ten­flei­sches aus dem fahr­ba­ren Holz­back­ofen wei­ter­hin zu hel­fen. Von man­chem Ein­satz erzähl­te dann auch der Hans” , wie er bei­spiels­wei­se im Jahr 1988 mit sei­nem Trak­tor mit­half, die größ­te vier­te Glo­cke in den Turm der Fili­all­kir­che auf­zu­zie­hen. Abschlie­ßend bedank­te sich Pfar­rer Mar­co Stangl herz­lich: Eine so lan­ge selbst­lo­se Mit­ar­beit, das ist ein bewe­gen­des Zeug­nis und ein leben­di­ger Stein.”

Foto und Text: Hein­rich König