Pfarrer Marco Stangl hatte zu einer weiteren Besprechung zum Ablauf der Primiz von Christoph Mader am 30. Juni mit den Vereinsvertretern eingeladen. Am Tag der Priesterweihe, am 29. Juni, wird von der Pfarrei ein Bus nach Passau zum Weihegottesdienst eingesetzt werden. Eine Anmeldung wird zu gegebener Zeit über das Pfarrbüro möglich sein. Den Heimatempfang für den Primizianten um 17 Uhr am Rathaus wird Bürgermeister Michael Englram mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung organisieren. Die Anlieger an der Hauptstraße sind bereits an diesem Tag eingeladen, ihre Häuser zu schmücken.
Pfarrer Marco Stangl und Pfarrvikar Martin Guggenberger freuen sich, dass bereits einige Vereine und auch Einzelpersonen ihre Mithilfe zugesagt haben, unter anderem: Gemeinde Langdorf, SpVgg Brandten, FC Langdorf, Wolfgang Schiller, Sabine Kraus, Monika Fischl, Maria Prestel, Margit Weiß, Günther Kagerbauer, die Feuerwehren Langdorf und Brandten, Veteranen- und Reservistenverein Langdorf-Brandten, Heimatbühne Langdorf, HG Langdorf, Imkerverein Schöneck, Schnupferclub Schöneck, Mütterverein, Frauenbund, Alfred Rosenauer von der San-Staffel Regen, Heckenschützen Brandten, Bergschützen Langdorf, Waldvereinskapelle, Projektchor unter der Leitung von Robert Geiger, Una Terra, Kathrin Achatz, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung.
Der Zeltaufbau erfolgt bereits einige Tage vorher, damit noch Zeit für die Dekoration des Zeltes und der Tische bleibt. In der Festhalle sollen ebenso frühzeitig die möglichen Aufbauarbeiten getätigt werden. Am Primiztag wird sich der Zug der Vereine um 8.45 Uhr am Rathaus aufstellen und den Primizianten vom Elternhaus um 9 Uhr abholen. Der Festzug erfolgt von der Wiesenstraße über die Gartenstraße zur Hauptstraße und zur Pfarrkirche. Auch die Kindergarten- und Schulkinder sollen am Primiztag mit einbezogen werden. Wer für den Prozessionsweg am Primiztag kleine Birken spenden möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden.
Max Englram, der die Besprechung moderierte, stellte in den Raum, dass man auch noch mehr in der Öffentlichkeit mit besonderen Produkten auf die Primiz hinweisen könnte. Bis zur nächsten Besprechung sollte überlegt werden, welche Produkte geeignet wären. Außerdem sollte bereits angefragt werden, wer die Pfarrei Langdorf hier unterstützen möchte.
Die nächste Besprechung zur Primiz findet am Mittwoch, 6. März um 19 Uhr im Pfarrsaal statt. Wer sich noch an Arbeiten beteiligen möchte, ist herzlich zu dieser Besprechung eingeladen. Für eine Überraschung für den Primizianten werden ebenfalls noch geschickte Hände zum Basteln gesucht!
Text: Evi Kraus
Fotos: Marco Stangl