Ehejubiläumsgottesdienst

Regen Pfarrverband am 21.10.2023

v.l.: Vordergrund: Ante+Brigitta Petricic u. Maria +Josef Weber hintere Reihe: Günther+Roswitha Kagerbauer, Hildegard+Georg Ruderer, Edeltraud+Helmut Lang, Tanja Fischer u. Pfarrer Marco Stangl.

Der Einladung von Tanja Fischer, der Vorsitzenden des Familienausschusses, sind fünf Ehepaare gefolgt und "trauten" sich zum zweiten mal vor den Altar um sich für den langen, gemeinsamen Eheweg bei Gott zu bedanken und sich den Segen für weitere, hoffentlich noch viele Jahre zu erbitten. Der Jubiläumsgottesdienst am Samstag Abend, den Pfarrer Marco Stangl feierlich zelebrierte, wurde musikalisch vom Regener Projektchor unter der Leitung von Tina Feilmeier begleitet. Mit sage und schreibe 68 Jahren Ehe übertraf das Ehepaar Brigitta und Ante Petricic aus Regen alle anderen Jubilare. Auch Hildegard und Georg Ruderer aus Langdorf sind schon 65 Jahre ein glückliches Paar. Die Ehepaare Edeltraud und Helmut Lang aus Regen (52 Jahre), Maria und Josef Weber aus Regen (50 Jahre) und Roswitha und Günther Kagerbauer aus Nebelberg (50 Jahre) sind auch schon über ein halbes Jahrhundert verheiratet. Günther Kagerbauer stellte sich die Frage: "Warum wohl hat unsere Ehe diese lange Zeit überdauert?" Und er kam zur einfachen Antwort: "Seit 50 Jahren teilen wir einfach alles, Freude aber auch Leid, Bett und Frühstück, Streit und Zank und das Geld auf der Bank, Versöhnung und was dazu gehört und alles was aneinander stört."

Nachdem Pfarrer Stangl die Gläubigen und speziell die Ehejubilare begrüßt hatte begann er den Gottesdienst mit den Worten, vier Säulen tragen die Ehe: Geben, nach-geben, ver-geben und nicht auf-geben. In seiner Predigt nahm Pfarrer Marco Stangl eine Orchidee in die Hand und in den Blick um gemeinsam auf verschiedenes zu schauen, dass zur Ehe gehört.

"Wir schauen auf die Blüten und danken Ihnen, jedem einzelnen Paar für ihre Liebe und Treue so viele Jahre hindurch. Treue hat auch bei den ganz jungen Leuten einen hohen Stellenwert. Aber weil sie immer seltener zu gelingen scheint, brauchen wir Ihr Beispiel in einer zerrissenen Zeit. Zu diesen Blüten Ihrer Ehe zählen neben Liebe und Treue auch noch andere Blüten, wie Kinder oder Enkel. Denn mit ihnen haben Sie uns allen ein Stück Zukunft geschenkt. Schauen wir uns auch die Luftwurzeln einer Orchidee an. Damit ist alles gemeint, was ihnen neuen Sauerstoff und somit Leben ins Herz pumpt. Vielleicht sind es Hobbys, denen Sie gemeinsam oder aber auch alleine nachgehen, Zeiten mit der Familie, also gemeinsame Unternehmungen um wieder Luft zu haben für Aufgaben, die der Allgemeinheit dienen. Und nun noch ein Blick auf die grünen Blätter. Das Grün weist auf Hoffnung hin, es erinnert an ihre Hoffnungsquellen, an das was ihnen Hoffnung gibt. Vielleicht ist der Gedanke an das große JA-Wort Ihrer Eheschließung vor vielen Jahren so eine Hoffnungsquelle.", so Pfarrer Stangl.

Anschließend wurden die Jubelpaare von Tanja Fischer zum Altar gebeten, wo sie von Pfarrer Stangl den Segen für noch viele glückliche und gesunde Jahre empfingen.

Auch die Fürbitten, gelesen von der Lektorin Petra Schmid bezogen sich auf die Liebe und Treue: „Für unsere Jubelpaare, die seit Jahren füreinander den Blick der Liebe haben und auch das rechte Wort und die helfenden Hand. Lass sie ihre Liebe zueinander niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als ein großes Geschenk von dir“.

Am Ende des Gottesdienstes wurde den Jubilaren von der Vorsitzenden des Familienausschusses Tanja Fischer noch eine Orchidee überreicht und im Anschluss wurden von Günther Kagerbauer noch Fotos in der Kirche gemacht, die die Jubilare als gerahmtes Bild zur Erinnerung geschenkt bekommen.

Text: Günther Kagerbauer

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf