Ein voller Erfolg! - Sternsingeraktion im Pfarrverband

"Kinder helfen Kindern" - hervorragende Spendenergebnisse im Pfarrverband

Sternsinger Regen 2024
Sternsingen Langdorf 2024
Die Langdorfer Sternsinger im Pfarrsaal.
Martin Guggenberger

Die Stern­sin­ger­ak­ti­on kam am Drei­kö­nigs­tag im Pfarr­ver­band Regen-Lang­dorf zu einem guten Abschluss. Im Rah­men der Got­tes­diens­te wur­den die Stern­sin­ger will­kom­men gehei­ßen und über­brach­ten die gesam­mel­ten Spen­den für Hilfs­pro­jek­te des Kin­der­mis­si­ons­wer­kes in Latein­ame­ri­ka. Ins­ge­samt waren 63 Kin­der und Jugend­li­che im gesam­ten Pfarr­ver­band im Ein­satz. Dies ist nach wie vor eine statt­li­che Anzahl, auch wenn die Zahl der Stern­sin­ger in den ver­gan­ge­nen Jah­ren etwas abnahm. In der Fol­ge schaff­te es man auch in die­sem Jahr nicht, das gesam­te Stadt­ge­biet von Regen abzu­de­cken. Trotz­dem konn­te Ober­mi­nis­tran­tin Judith Zeitel das stol­ze Ergeb­nis von 9850 Euro für Regen ver­kün­den. In Lang­dorf und Schwein­hütt konn­ten alle Häu­ser und Fami­li­en besucht wer­den. Dabei wur­de in Lang­dorf mit 3815 Euro ein neu­es Rekord­ergeb­nis erzielt. In Schwein­hütt wur­den 835 Euro gesam­melt. Im gesam­ten Pfarr­ver­band kam man damit auf eine Gesamt­sum­me von 14500 Euro. Die gro­ße Spen­den­be­reit­schaft der Pfarr­be­völ­ke­rung ent­schä­dig­te für die Mühen, die die Stern­sin­ger ange­sichts des schlech­ten Wet­ters in die­sem Jahr auf sich neh­men muss­ten. Regen und Schnee waren an allen Tagen ihre stän­di­gen Beglei­ter und lie­ßen ihre könig­li­chen Gewän­der durch­näs­sen. Dar­um gebühr­te allen Betei­lig­ten in die­sem Jahr ein beson­de­rer Dank und Respekt, was Pfar­rer Mar­co Stangl, Pfarr­vi­kar Andre­as Artin­ger und Kaplan Mar­tin Gug­gen­ber­ger bei der Rück­kehr der Stern­sin­ger in beson­de­rer Wei­se her­vor­ho­ben. In die­sen Dank waren auch die 2 Grup­pen ein­ge­schlos­sen, die in der Arber­kli­nik Zwie­sel ihren Dienst taten. Hier wur­den alle Kran­ken­zim­mer besucht, weni­ger um Spen­den zu sam­meln, als viel­mehr Gene­sungs­wün­sche und den Segen Got­tes den kran­ken Men­schen zuzusprechen.

Text: Mar­tin Guggenberger

Fotos: Chris­toph Zeitel und Mar­tin Guggenberger