Erntedank und Pfarrfest in Langdorf

Pfarrverband Regen am 23.09.2026

„Staunen über Gottes Wirken“

In der Pfar­rei Maria Mag­da­le­na wur­den, wie bereits im ver­gan­ge­nen Jahr, Ern­te­dank und Pfarr­fest gleich­zei­tig gefei­ert. Zum Kir­chen­zug stell­ten sich am Rat­haus, ange­führt von der Wald­ver­eins­ka­pel­le, Pfar­rer Mar­co Stangl mit den Minis­tran­ten, Bür­ger­meis­ter Micha­el Eng­l­ram mit den Gemein­de­rä­ten sowie die ört­li­chen Ver­ei­ne auf. Die fest­lich geschmück­te Ern­te­kro­ne wur­de von Alfons Schweikl mit der Kut­sche gefah­ren. Fei­er­lich wur­de anschlie­ßend die Ern­te­kro­ne in die Fest­hal­le getragen. 

Zu Beginn des Got­tes­diens­tes lud Pfar­rer Mar­co Stangl alle Kin­der ein, zur Seg­nung der Ern­te­ga­ben, der Ern­te­kro­ne und der mit­ge­brach­ten Ern­te­körb­chen an den vor­be­rei­te­ten Ern­te­dank­al­tar zu kom­men. Die Kyrie­rufe wur­den von Kin­dern gele­sen und dazu die Sym­bo­le Was­ser, Son­ne und Erde gezeigt. Die­se drei Sym­bo­le sol­len unse­re Dank­bar­keit für Was­ser, das sehr kost­bar ist, die Son­ne und unse­re Erde zum Aus­druck brin­gen. ​„Ern­te­dank gilt nicht nur als Fest des Dan­kes, son­dern auch des Stau­nens über Got­tes Wir­ken und auch Ver­trau­en auf Got­tes Wir­ken.“, so Pfar­rer Mar­co Stangl in sei­ner Pre­digt. Die Für­bit­ten durf­ten eben­falls im Rah­men des Fami­li­en­got­tes­diens­tes, der von der Wald­ver­eins­ka­pel­le und vom Chor Una Ter­ra musi­ka­lisch gestal­tet wur­de, von fünf Kin­dern gele­sen werden. 

Vie­le flei­ßi­ge Hän­de hat­ten die Fest­hal­le geschmückt, Vor­be­rei­tun­gen für den Fest­zug, den Got­tes­dienst und das Pfarr­fest getrof­fen, den Fami­li­en­got­tes­dienst mit­ge­stal­tet, Selbst­ge­ba­cke­nes für das Pfarr­fest gespen­det, den Ver­kauf von Spei­sen und Geträn­ken über­nom­men sowie das Kin­der­pro­gramm für das Pfarr­fest vor­be­rei­tet. Pfar­rer Mar­co Stangl und Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger dank­ten den Besu­che­rin­nen und Besu­chern sowie allen, die zum Gelin­gen des Ern­te­dank­got­tes­diens­tes und des Pfarr­fes­tes bei­getra­gen hatten.

Text: Eva Kraus

Fotos: Pfar­rei

Weitere Nachrichten

29.09.2026

Inspirierende Wallfahrt erlebt

32 Gläubige pilgern nach Patersdorf mit dem Thema: "Lebensspuren | Glaubensspuren des Hl. Sebastian"

25.09.2026

Was braucht ein Kind zum Leben?

Großer Andrang am Weltkindertag bei der Kinderkirche im Pfarrzentrum Regen-Team feiert zudem ein besonderes…