Familiengottesdienst in Langdorf

Regen Pfarrverband am 12.02.2024

P1010367

"Jesus verwandelt dich!" - Mit Konfetti und Kostüm die Bibel erleben

Zu einem beson­de­ren Fami­li­en­got­tes­dienst hat­te die Pfar­rei Lang­dorf am Faschings­sonn­tag gela­den. Die Kin­der waren ein­ge­la­den, ver­klei­det zu kom­men — pas­send zum The­ma des Got­tes­diens­tes Jesus ver­wan­delt dich.“ 

Nach der Eröff­nung begrüß­te Pfar­rer Stangl die gut 30 Kin­der und die anwe­sen­den Gläu­bi­gen. Danach führ­te Tan­ja Fischer vom Fami­li­en­got­tes­dienst­team in das The­ma ein und sag­te, dass der Fasching uns zur Ver­wand­lung ein­la­de. Aber auch das Evan­ge­li­um des heu­ti­gen Tages spre­che von einer Ver­wand­lung: Der aus­sät­zi­ge Mann des Mar­kus­evan­ge­li­ums wer­de durch Jesus ver­wan­delt und rein.

Anschlie­ßend gestal­te­ten Kin­der der drit­ten Klas­se die Kyrie­rufe. Nach dem Evan­ge­li­um ging Pfar­rer Stangl in einer Dia­log­pre­digt auf das Evan­ge­li­um ein. Ein als Aus­sät­zi­ger Ver­klei­de­ter kam her­ein und die anwe­sen­den Kin­der wur­den ein­ge­la­den, sich in den Aus­sät­zi­gen hin­ein­zu­füh­len. Ich bin krank und trau­rig. Ich bin ein­sam.“ – so schil­der­ten die Kin­der die Ver­fas­sung des Aus­sät­zi­gen. Und auf die Fra­ge des Pfar­rers hin, dass wir in den Tex­ten der Bibel ja von einer Ver­än­de­rung gehört haben, schil­der­ten die Kin­der die Hei­lung des Kran­ken. Dann über­nahm Vik­to­ria Breng­mann, Assis­ten­tin in der Seel­sor­ge, die Dia­log­pre­digt und schil­der­te anschau­lich die Ver­wand­lung, die sich am Kran­ken voll­zo­gen hat­te. Dabei wech­sel­te der Aus­sät­zi­ge sei­ne Klei­der, stand dann nicht mehr im Bett­ler­kleid, son­dern im Königs­ge­wand da. Die­se Ver­wand­lung“ durch Jesus, die durch den Klei­der­wech­sel zum Aus­druck kam, wur­de durch das Streu­en von Glit­zer-Kon­fet­ti zum Aus­druck gebracht, das beson­ders schön fun­kel­te, weil die Lich­ter in der Kir­che dazu aus­ge­macht wur­den und nur ein Strah­ler die Sze­ne illu­mi­nier­te. Nach der Ver­wand­lung im Fun­keln erzähl­te der Geheil­te dann, wie es ihm geht und dass er durch die Gemein­schaft, die Jesus geschenkt hat, heil und rein gewor­den ist. Schließ­lich lud Breng­mann die Kin­der ein, die Bot­schaft des Evan­ge­li­ums Jesus ver­wan­delt dich!“ im Flüs­ter­ton wei­ter­zu­ge­ben. Nach den Für­bit­ten durch die Kin­der wur­de dann das Gewand des Aus­sät­zi­gen mit den Gaben von Brot und Wein zum Altar gebracht und vor dem Altar nie­der­ge­legt. Dann lud Breng­mann als Akti­on die Kin­der ein, Glit­zer­kon­fet­ti auf das Gewand zu streu­en, als Zei­chen der Ver­wand­lung des Aus­sät­zi­gen und als Hin­weis auf die Ver-wand­lung, die in der Eucha­ris­tie geschieht. Mit sicht­ba­rem Spaß kamen die Klei­nen der Gemein­de die­ser Ein­la­dung nach. Wäh­rend­des­sen sang Orga­nist Robert Gei­ger bewe­gend das Lied Ver­wand­le mich!“.

Beim Vater Unser waren die Jüngs­ten der Gemein­de dann noch­mal um den Altar ver­sam­melt, um in Bewe­gun­gen und Gebär­den das Her­ren­ge­bet zu sprechen.

Vor dem Segen bedank­te sich Pfar­rer Stangl dann herz­lich bei den Kin­der, die den Got­tes­dienst gestal­tet haben und bei Tan­ja Fischer, Eli­sa­beth Kraus und Sarah Nie­wi­an­dom­ski und Vik­to­ria Breng­mann, die das Team der Fami­li­en­got­tes­diens­te sind, für die Vor­be­rei­tung des Got­tes­diens­tes und eben­so bei Orga­nist Robert Gei­ger für die wun­der­ba­re musi­ka­li­sche Gestal­tung.
Als Abschluss beka­men die Kin­der als Give­wa­wy eine gro­ßes Papp­kon­fet­ti mit dem Schrift­zug Jesus ver­wan­delt dich!”.

Text: Mar­co Stangl
Fotos: Gün­ther Kagerbauer