Zum Lichtergottesdienst mit Feier der Ehejubilare begrüßte Pfarrvikar Martin Guggenberger in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Langdorf am Vorabend des Christkönigssonntags ganz besonders die anwesenden Jubelpaare aus dem Pfarrverband: Marianne und Rudolf Hofmann (40 Jahre verheiratet), Marianne und Peter Hagengruber (40 Jahre), Anneliese und Max Ernst (45 Jahre), Erna und Günther Matheisl (55 Jahre) sowie Judith und Georg Kagerbauer (57 Jahre).
In seiner Predigt meinte Pfarrvikar Martin Guggenberger, was für ein eine lange Zeit es sei, die wir mit diesem Gottesdienst dankbar bedenken: 40, 45, 55 oder 57 Ehejahre. Das sei fast mehr als ein ganzes Leben, oft mehr jedenfalls als sein bisheriges Leben an Jahren zähle. Er verglich die Zeit unseres Lebens mit einer Landschaft, mit Bergen und Tälern und Höhen und Tiefen. Dies gelte auch für das Eheleben von Mann und Frau. An die Jubelpaare gerichtet, meinte Guggenberger, sie mögen sich in Erinnerung rufen, wie kostbar, wie wunderbar, wie vertrauensvoll und manchmal auch wie schwer die Jahre ihrer Ehe gewesen sind. „Lassen Sie die Stimmungen noch einmal aufkommen. Darin besteht der Reichtum des Lebens.“
Anschließend folgte der Einzelsegen für die Jubelpaare. Tanja Fischer, Vorsitzende des Familienausschusses, überreichte den Paaren am Schluss des Gottesdienstes ein kleines Präsent im Namen des Pfarrverbands. Musikalisch wurde dieser Gottesdienst von Robert Geiger mit Liedern aus Taizé bereichert.
Text und Fotos: Eva Kraus