25. Radwallfahrt nach Maria Plain

Pfarrverband Regen am 14.09.2024

Bild 30

Jubiläums-Radwallfahrt nach Maria Plain/ Salzburg

Heu­er besuch­ten die Rege­ner ihr“ Gna­den­bild in Maria Plain zum 25. Mal, mit dabei auch Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu mit einer klei­nen Grup­pe aus der Pfar­rei Hohen­au und Umge­bung. Nach dem Pil­ger­se­gen, gespen­det von Stadt­pfar­rer Mar­co Stangl, star­te­ten die 34 Wall­fah­rer, ange­führt von Heinz Mug­gen­tha­ler in einen son­ni­gen, aber hei­ßen Tag. Nach dem Mit­tag­essen in Vils­ho­fen galt es, gegen den hef­ti­gen Ost­wind anzu­kämp­fen. Da tat die Sta­tio in der Pfarr­kir­che Schal­ding links der Donau, vor­be­rei­tet von Max Lösl, rich­tig gut, um ein wenig zu ver­schnau­fen und zur Ruhe zu kom­men. Am Abend fei­er­te Pfar­rer David einen stim­mungs­vol­len Got­tes­dienst in der Kir­che vom Haus Spec­trum Kir­che, bevor man den Abend in gemüt­li­cher Run­de aus­klin­gen ließ. Gott sei Dank war es am zwei­ten Tag etwas bewölkt und nicht mehr so heiß und win­dig, was den Weg nach Burg­hau­sen rich­tig ange­nehm mach­te. Nach einer Andacht in der Pfarr­kir­che in Über­ackern freu­ten sich alle schon auf den Blick auf die Burg Burg­hau­sen und auch auf die kur­ze Rast mit einem fri­schen Getränk. Das Haus der Begeg­nung Hei­lig Geist ver­wöhn­te die Pil­ger mit einem schmack­haf­ten Abend­essen. Nach dem Got­tes­dienst spa­zier­ten vie­le durch die Alt­stadt, bevor man den Abend in gemüt­li­cher Run­de aus­klin­gen ließ. Nach einem kur­zen Mor­gen­ge­bet star­te­te man mit dem Segen Got­tes in den drit­ten Tag. In der wun­der­schö­nen Wall­fahrts­kir­che Maria Bühel bete­te man eine Mari­en­an­dacht. Unter­wegs wur­de noch bei der Stil­le-Nacht-Kapel­le in Obern­dorf vor­bei­ge­schaut, bevor die letz­ten Kilo­me­ter nach Maria Plain gera­delt wur­den. Die Teil­neh­mer mit E‑Bikes hat­ten den Plain­berg schnell erklom­men, die sie­ben Teil­neh­mer mit nor­ma­len Rädern taten sich da schon schwe­rer und kamen ins Schwit­zen.
Win­fried Zeitel als umsich­ti­ger Fah­rer des Gepäck­bus­ses erwar­te­te die Wall­fah­rer schon vor der Wall­fahrts­kir­che. Nach einem Kaf­fee freu­ten sich alle auf den Got­tes­dienst. Supe­ri­or Pater Petrus emp­fing die Wall­fah­rer vor der Kir­che, seg­ne­te die von Anne­ma­rie Pletl wun­der­schön gestal­te­te Wall­fahrts­ker­ze und die Pil­ger, hieß die Rege­ner herz­lich will­kom­men und über­brach­te die Grü­ße des erkrank­ten Pater Win­fried. Pfar­rer David fei­er­te den Got­tes­dienst in Kon­ze­le­bra­ti­on mit Pater Petrus, der die Pre­digt hielt, und mit Pater Alo­is Schwarz­fi­scher von den Pal­lot­ti­nern am Mönchs­berg, bei denen die Rege­ner jah­re­lang zu Gast waren. Anschlie­ßend wur­de im Pil­ger­haus auf die Jubi­lä­ums­wall­fahrt mit gutem Wein von Wein­ber­gen im slo­we­ni­schen Mari­bor, die zum Klos­ter St. Peter in Salz­burg gehö­ren und von Pater Edmund ver­wal­tet wer­den, ange­sto­ßen. Und natür­lich wur­de auch über die Wall­fahrt im kom­men­den Jahr gespro­chen und die bei­den Patres signa­li­sier­ten, dass sie sich freu­en wür­den, wenn die Rege­ner wie­der­kom­men.
Ein gemüt­li­cher Abend in Salz­burg run­de­te den Wall­fahrts­tag ab. Der Sonn­tag stand zur frei­en Ver­fü­gung. Wer woll­te, konn­te im Dom an einem Jahr­hun­dert­ereig­nis teil­neh­men, denn die Salz­bur­ger fei­er­ten nicht nur Ern­te­dank, son­dern auch 400 Jah­re Erhe­bung der hei­li­gen Eren­tru­dis zur Lan­des­mut­ter des Lan­des Salz­burg. Die­se Erhe­bung wird nur alle Hun­dert Jah­re gefei­ert, dem ent­spre­chend fei­er­lich war die­ses Fest mit Got­tes­dienst, Anspra­chen, Musik­ka­pel­len, Schüt­zen­kom­pa­nien und einer Pro­zes­si­on mit dem Reli­qui­en­schrein durch die Stadt Salz­burg.
Mit Bus und Rad­an­hän­ger ging es zurück nach Regen, heil froh über das schö­ne Wet­ter, denn der nächs­te Tag war total verregnet.

Text: Max Lösl

Fotos: Heinz Muggenthaler

Weitere Nachrichten

2025 05 12 E Ko SH
16.05.2025

Erstkommunion in Schweinhütt

Erstkommunion mit Jesus als Anker - Kommunionkinder gestalten Feier eindrucksvoll mit

Eko Regen 2025 Zeitungsbild Sonntag 1
05.05.2025

Erstkommunionen in Regen

Jesus du bist unser Ankee