Fronleichnam in Schweinhütt

Regen Pfarrverband am 04.06.2024

P1000561

Trotz Regen­wet­ter und ent­fal­le­ner Pro­zes­si­on zu den vier Altä­ren wur­de in der Gemein­de Schwein­hütt das Fron­leich­nams­fest gebüh­rend und ein­drucks­voll in der Kir­che gefei­ert. Auch die ört­li­chen Ver­ei­ne mit ihren Fah­nen und die dies­jäh­ri­gen Kom­mu­ni­on­kin­der betei­lig­ten sich. Zur beson­de­ren Stim­mung trug der fest­lich geschmück­te Altar­raum bei. Mit­glie­der des ört­li­chen Frau­en­bun­des hat­ten auf den Stu­fen zum Altar einen gro­ßen Blu­men­tep­pich mit Rosen, Far­nen, Zwei­gen und ver­schie­de­nen Blü­ten aus­ge­legt. Die Mit­te stell­te eine Mons­tranz mit dem Leib Chris­ti dar, dazu die grie­chi­schen Buch­sta­ben Alpha und Ome­ga für Anfang und Ende unse­res Lebens bei Gott.Mit einer statt­li­chen Anzahl an Minis­tran­ten, dar­un­ter eini­ge neue, zog Pfarr­vi­kar Andre­as Artin­ger in die Kir­che. Der Lesungs­text, vor­ge­tra­gen von Bian­ca Schmid, und das Evan­ge­li­um brach­ten die Bedeu­tung des Tages Der Leib Chris­ti in der Mons­tranz” zum Aus­druck. Artin­ger ver­deut­lich­te: Jesus beglei­tet unse­ren Weg. Wir tra­gen und zei­gen das Brot als Leib Chris­ti in der Mons­tranz und geben damit ein beson­de­res Zeug­nis für Jesus und die Ver­bun­den­heit zu ihm.” Artin­ger dank­te abschlie­ßend allen, die zum Gelin­gen und wür­di­gen Fei­ern des Tages bei­getra­gen hatt­ten. Einen schö­nen Abschluss bil­de­te in der Kir­che nach der Seg­nung das gemein­sam gesun­ge­ne Lied Gro­ßer Gott wir loben dich”.

Foto und Text: H. König