Gottes Liebe macht uns stark

Regen Pfarrverband am 12.10.2023

Gottes Liebe macht uns stark2

Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaal

Der klei­ne Rabe Krah war wie­der zu Besuch im Rege­ner Pfarr­saal zum Klein­kin­der­got­tes­dienst. Er konn­te eine statt­li­che Anzahl an klei­nen und gro­ßen Besu­chern begrü­ßen und mit dem gemein­sa­men Lied Hast du heu­te schon gelacht“ freu­dig auf den Got­tes­dienst ein­stim­men. Lei­der war Krah aber etwas betrübt. Manch­mal sage ich böse Wor­te. Das macht mich dann sehr trau­rig und ich schä­me mich dafür“ gestand er Caro­la Schneid vom Got­tes­dienst­team. In einem ein­drucks­vol­len Spiel zeig­te das Team, wie ver­let­zend und nie­der­schmet­ternd Wor­te allein sein kön­nen. Dich mag ich nicht – Dich brauch ich nicht – Ver­schwin­de“, ver­let­zen­de Wor­te die buch­stäb­lich zu Boden drü­cken. Aber das Got­tes­dienst­team konn­te Krah beru­hi­gen. Gott redet anders“, erklär­ten sie Krah. Durch Freun­de und freund­li­che Men­schen spricht er mit uns, hört uns zu und rich­tet uns wie­der auf. Und mit jedem auf­mun­tern­den Satz stand die Dar­stel­le­rin San­dra Kai­ser, die zuvor nie­der­ge­schla­gen am Boden lag, wei­ter auf. Gott sagt zu uns allen Ich hab Dich lieb“, mit die­ser Gewiss­heit, einem Lied und dem gemein­sa­men Vater Unser Gebet ging der Got­tes­dienst lang­sam zu Ende. Ganz am Schluss gab es noch eine Über­ra­schung. Gott trägt die gan­ze Welt, manch­mal gemein­sam mit uns allen. Wie sich das anfüllt, konn­ten die Kin­der erle­ben in dem sie einen gro­ßen Welt-Ball mit einem bun­ten Tuch gemein­sam immer wie­der in die Luft warfen.

Text: Uli Gürster

Fotos: San­dra Kaiser