Kinder schicken Träume zum Himmel - Familiengottesdienst in Schweinhütt

Regen Pfarrverband am 24.06.2024

Fam Go Di 24 06 2024

Aus Sei­fen­bla­sen wer­den Träu­me” war das The­ma des Fami­li­en­got­tes­diens­tes, den Pfarr­vi­kar Andre­as Artin­ger mit jun­gen Fami­li­en am Sonn­tag in der Schwein­hüt­ter Fili­al­kir­che fei­er­te. Vie­le Kin­der wirk­ten mit, tru­gen ihre Anlie­gen vor und leg­ten im Altar­raum unter einem gro­ßen Schirm Sym­bo­le für ihre Wün­sche und Träu­me ab.

Träu­me gehö­ren zu unse­rem Leben und es ist schön Träu­me zu haben, manch­mal wer­den sie Wirk­lich­keit, aller­dings nicht immer. Aber sie kön­nen uns ein Ziel zur Ver­wirk­li­chung vor­ge­ben”, so Artin­ger zu Beginn. Der Lesungs­text, vor­ge­tra­gen von Chris­ti­na König, erzähl­te von einem Jun­gen, den Wol­ken und der Him­mel fas­zi­nier­ten. Oft schick­te er sei­ne Wün­sche und Träu­me mit Sei­fen­bla­sen zum Him­mel. Er glaub­te, es gibt einen, der sei­ne Träu­me erhört. Der Evan­ge­li­um­text von der rech­ten Sor­ge mahn­te, das Reich Got­tes zu suchen und Gerin­ges von Wich­ti­gem für das Leben zu unterscheiden.

Die Kin­der tru­gen ihre Anlie­gen und Träu­me bei den Kyrie­rufen und Für­bit­ten vor. Es waren: spie­len mit Freun­den, Feri­en, Urlaub, Gesund­heit, gute Noten in der Schu­le, Freund­schaft, aber auch Frie­den und Bewah­rung der Schöp­fung. Ergrei­fend war und spon­ta­nen Applaus gab es, als Mag­da­le­na Ertl beim Pre­digt­spiel aus dem Musi­cal Mam­ma Mia” das Lied Mich trägt mein Traum” am Altar sang und selbst auf der Gitar­re beglei­te­te. Gemein­sam mit Pfarr­vi­kar Artin­ger wur­den von den Kin­dern dabei Sei­fen­bla­sen mit den Träu­men in der Kir­che empor zum Him­mel geblasen.

Der Schwein­hüt­ter Jugend- und Frau­en­bund­chor unter Lei­tung von Bian­ca Mucken­schnabl beglei­te­te den Got­tes­dienst musi­ka­lisch ein­drucks­voll mit Effata-Lie­dern. Allen, die zur Fei­er bei­tru­gen, dank­te Artin­ger zum Schluss herz­lich. Die Kin­der wur­den mit einem Sei­fen­bla­sen­röhr­chen und einem Eis beson­ders belohnt.

Foto und Text: H. König