Ein Ton in Gottes Melodie - Kleinkindergottesdienst

Regen Pfarrverband am 27.06.2024

IMG 20240627 WA0016

Horst Feilmeier seit 30 Jahren ein "Ton in Gottes Melodie"

Ich habe Freu­de, Freu­de, Freu­de in mei­nem Her­zen“ schall­te es aus der gro­ßen Schar klei­ner und gro­ßer Besu­cher der Kin­der­kir­che im Rege­ner Pfarr­saal. So wie vie­le har­mo­ni­sche Töne eine wohl­klin­gen­de Melo­die erge­ben, braucht es auch vie­le enga­gier­te Men­schen, um ein gemein­schaft­li­ches und mit­rei­ßen­des Erleb­nis zu schaf­fen. Einer die­ser enga­gier­ten Men­schen ist zwei­fel­los Horst Feil­mei­er, der seit nun­mehr 30 Jah­ren ein fes­tes Mit­glied des Musik­teams der Kin­der­kir­che ist.
Zu Ehren die­ses beson­de­ren Jubi­lä­ums nutz­te Caro­la Schneid den Rah­men der Kin­der­got­tes­dienst­fei­er, um Horst Feil­mei­er in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Mit bewe­gen­den Wor­ten dank­te sie ihm für sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment und sprach ihm ein herz­li­ches Vergelt’s Gott“ aus: 30 Jah­re ein Ton in Got­tes Melo­die“. Die­se Wor­te wür­dig­ten nicht nur sei­ne musi­ka­li­sche Beglei­tung, son­dern auch sei­ne tie­fe Ver­bun­den­heit und Hin­ga­be, die er über die Jah­re hin­weg gezeigt hat.
Ein Ton in Got­tes Melo­die“ war auch das The­ma des Kin­der­got­tes­diens­tes und die Musik zog sich als roter Faden durch die Fei­er. Der neu­gie­ri­ge Rabe Krah war auch wie­der dabei, fühl­te sich aber zunächst aus­ge­grenzt. Als Vogel, der nicht pfei­fen kann, mein­te er nicht an der Freu­de der ande­ren teil­ha­ben zu kön­nen. Die Nach­ti­gall Stel­la Piep­matz ver­such­te ihn auf­zu­mun­tern und wur­de dabei von den Kin­dern unter­stützt. Tat­kräf­tig wur­de aus mit­ge­brach­ten Zwei­gen und Blät­tern ein kusche­li­ges Nest gebaut und gemein­sam lausch­te man der Ver­kün­di­gung Got­tes: Du bist wun­der­bar genau­so, wie du bist“. Nicht nur der Rabe Krah son­dern alle Anwe­sen­den erfuh­ren damit, das Jeder mit sei­nen Talen­ten ein­zig­ar­tig ist und von Gott geliebt wird, so wie er ist.
Das gemein­sa­me Vater­un­ser, berei­chert durch Ges­ten, ermög­lich­te es allen Got­tes­dienst­be­su­chern, die Lie­be Got­tes mit allen Sin­nen zu spü­ren. Mit die­ser freu­di­gen Erfah­rung wur­den die Teil­neh­mer mit dem Segens­ge­bet und guten Wün­schen in die Som­mer­pau­se verabschiedet.

Text: Uli Gürster

Fotos: San­dra Kaiser