Langdorf feiert den Einzug Jesu in Jerusalem

Regen Pfarrverband am 24.03.2024

P1030068

Am Palm­sonn­tag, den letz­ten Sonn­tag der Fas­ten­zeit lie­ßen es sich vie­le Gläu­bi­ge, trotz Grau­pel­schau­er und eisi­ger Käl­te, nicht neh­men sich an der Palm­pro­zes­si­on zu betei­li­gen. Bei die­ser Pro­zes­si­on wird an den Ein­zug Jesus auf einem Esel in Jeru­sa­lem gedacht. Am Rat­haus hat­ten sich vie­le Kin­der mit ihren Palm­ger­ten, und eine gro­ße Anzahl Erwach­se­ner mit ihren Palm­bu­schen ver­sam­melt. Ange­führt von der Blas­ka­pel­le des Wald­ver­eins Lang­dorf, gefolgt von Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger und den Minis­tran­ten, allen vor­an Fran­zis­ka Mader, der Trä­ge­rin des schön geschmück­ten Pro­zes­si­ons­kreu­zes, zog man dann zur Kir­che um dort den Got­tes­dienst zu fei­ern. Die­ser wur­de musi­ka­lisch eben­falls von der Blas­ka­pel­le des Wald­ver­eins Lang­dorf und an der Orgel von Johan­nes Kraus mit­ge­stal­tet. Zu Beginn des Got­tes­diens­tes seg­ne­te Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger die Palm­bu­schen und Palm­ger­ten, die dann nach altem Brauch zu Hau­se hin­ter das Kru­zi­fix gesteckt wer­den, um in Haus und Hof den Segen zu ver­brei­ten. Die Lesung und die Für­bit­ten hat Ger­traud Grimm vor­ge­tra­gen. Die Lei­dens­ge­schich­te Jesus Lei­den des Herrn” nach Mat­thä­us wur­de von Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger, Eli­sa­beth Kraus und Ger­traud Grimm vor­ge­tra­gen. Sie erzählt den Lei­dens­weg Jesu Chris­ti, d.h. sein Lei­den und Ster­ben samt der Kreu­zi­gung durch die Römer in Jeru­sa­lem. Zum Schluss bedank­te sich Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger noch für die zahl­rei­che Teil­nah­me an der Pro­zes­si­on und am Got­tes­dienst und wünsch­te allen noch einen schö­nen Palm­sonn­tag und ein fro­hes Osterfest.

Text und Fotos: Gün­ther Kagerbauer