Leben und Glauben lernen Hand in Hand

Pfarrverband Regen am 13.08.2024

2024 08 11 Segnung Kraeuterbuschen

Segnung der Kräuterbuschen und Kräuterdascherl in Langdorf

In der Pfarr­kir­che Maria Mag­da­le­na in Lang­dorf wur­den die vom Frau­en­bund befüll­ten Kräu­ter­dascherl und die gebun­de­nen Kräu­ter­bu­schen bereits am Sonn­tag vor dem Fei­er­tag Mariä Him­mel­fahrt von Pfar­rer Mar­co Stangl als Zei­chen des Wohl­ge­ruchs Got­tes und als Zei­chen für unse­re himm­li­sche / ewi­ge Zukunft – wor­an uns das Hoch­fest Mariä Him­mel­fahrt erin­nert“, gesegnet.

Pfar­rer Stangl erläu­ter­te ein­gangs den Gläu­bi­gen: die Evan­ge­li­en­tex­te der Som­mer­wo­chen haben ein blei­ben­des The­ma, einen roten Faden: Brot. Es geht um das Brot der Eucha­ris­tie, das Brot Jesu selbst. Ein Brot, von dem Jesus sagt, dass es leben­di­ges Brot“ ist, also ein Brot, das das Leben, das Leben Got­tes in uns för­dert, unse­re See­le mit Leben erfüllt.“ In sei­ner Pre­digt bezog sich Pfar­rer Mar­co Stangl auf einen Satz, den ein Stu­di­en­freund zu ihm sag­te: Vom Alten Tes­ta­ment kannst as Leben ler­nen, vom Neu­en Tes­ta­ment s Glauben.“ 

Theo­lo­gisch wür­de er das jetzt nicht so ganz ste­hen las­sen, so Pfar­rer Stangl. Aber der Blick auf den Pro­phe­ten Eli­ja aus der Lesung ist auf jeden Fall ein Blick, der uns das Leben ler­nen kann – und zugleich das Glau­ben.“ Die Eli­ja-Erzäh­lung und das Bro­tevan­ge­li­um pas­sen gut zusam­men. Denn: In der Eucha­ris­tie, im Brot des Alta­res, begeg­net uns Jesus als der Gekreu­zig­te. Als der, der völ­lig am Ende ist und stirbt. Und er begeg­net uns zugleich als der Auf­er­stan­de­ne, als der Voll­ende­te, der als wah­rer Gott und wah­rer Mensch beim Vater ist.“ …“ Tief­punkt und Hoch­punkt, bei­des steckt im Brot des Alta­res.“ In der Kom­mu­ni­on kön­nen wir die Kraft fin­den, uns wie­der auf den Weg zu machen – mit Gott und zu Gott. So lernt ma s´Leben uns s´Glauben ned getrennt, son­dern von der Bibel her Leben und Glau­ben Hand in Hand. Denn auch für uns gilt der Satz der Lesung: Steh auf uns iss! Sonst ist der Weg zu weit für dich!““

Text und Fotos: Evi Kraus

2024 08 11 Marienaltar

Weitere Nachrichten

IMG 20250316 WA0020
02.04.2025

„Neues Leben im Weizenkorn“

Kleinkindergottesdienst in Regen begeistert mit fröhlicher Wachstumsreise

2025 03 LA Minis
22.03.2025

Langdorfer Ministranten besuchen Senioren-WG

Spiel und Spaß für Alt und Jung

2025 03 Schweinhuett Geschichte
20.03.2025

Blick in die Schweinhütter Vergangenheit

Bilderschau insbesondere zur Kirchen- und Schulgeschichte