Lichtergottesdienst mit Ruhe und Stille

Regen Pfarrverband am 11.02.2024

20240210 180203

Zu einem Lich­ter­got­tes­dienst mit Lie­dern, die ihren Ursprung in Tai­zé haben, hat­te die Pfar­rei Maria Mag­da­le­na in Lang­dorf am Sams­tag­abend ein­ge­la­den. Musi­ka­lisch wur­de die­ser Got­tes­dienst von Robert Gei­ger gestal­tet. Bei Ker­zen­schein waren die Got­tes­dienst­be­su­cher eben­so zum Gebet in Stil­le ein­ge­la­den wie zum Mit­sin­gen, der mitt­ler­wei­le bekann­ten Lieder. 

In sei­ner Pre­digt ging Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger auf das Kir­chen­jahr ein, das für uns viel mehr am 1. Advent begin­nen soll­te als am 1. Janu­ar. Denn im Kir­chen­jahr steckt ein gro­ßer, uner­mess­li­cher geist­li­cher Reich­tum.“, so der Pfarr­vi­kar. Der Fasching fin­de kei­nen Nie­der­schlag im Kir­chen­jahr, er habe rein welt­li­chen Cha­rak­ter. Trotz­dem sei er ohne das Kir­chen­jahr nicht zu den­ken, mein­te Gug­gen­ber­ger, da der Ascher­mitt­woch bekannt­lich sein Ende bestim­me. Zur Erläu­te­rung des Kir­chen­jah­res wähl­te Gug­gen­ber­ger ein Bild: Zwei­mal im Jahr stei­gen wir auf einen Berg: zuerst den Weih­nachts­berg und dann auf den hohen, den alles beherr­schen­den Oster­berg. Im Advent und in der Fas­ten­zeit geht es, so kann man sagen, den Berg hin­auf. Anstren­gung ist gefor­dert. Als Lohn war­tet die Freu­de des Gip­fels, die Freu­de der Weih­nacht und des Oster­fes­tes.“ Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger reg­te die Gläu­bi­gen an, sich nun für den nächs­ten Auf­stieg zu rüs­ten, damit wir an Ostern erle­ben kön­nen, wie schön es ist, oben am Gip­fel zu sein und Jesus zu begeg­nen als dem Auferstandenen.“

Text u. Bil­der: Eva Kraus

Weitere Nachrichten

P1010367
12.02.2024

Familiengottesdienst in Langdorf

"Jesus verwandelt dich!" - Mit Konfetti und Kostüm die Bibel erleben

Raum der Stille
10.02.2024

Raum der Stille mit Impulsen in der Allerseelenkapelle

Während der Faszenzeit steht die Allerseelenkapelle offen für Stille und Impuls

IMG 20240129 WA0008
30.01.2024

Gelungene Kinderkirche

Die Gemeinde der Kinderkirche versammelte sich am Sonntag zu einem abwechslungsreichen und kreativen…

IMG 7894 1
28.01.2024

Die Vorbereitungen zur Primiz laufen!

Die zweite Versammlung mit den Vereinsvertretern zur Primizplanung hat stattgefunden.