"Mit Jesus wollen wir gehen..." - Palmsonntag in Regen

Regen Pfarrverband am 25.03.2024

Screenshot 20240325 071830 Gallery

Trotz küh­len Früh­lings­wet­ters” ver­sam­mel­te sich die Gemein­de am Stadt­platz, um dort die Seg­nung der Palm­bu­schen zu bege­hen. Stadt­pfar­rer Mar­co Stangl zog mit einer gro­ßen Schar von Minis­tran­ten zum Stadt­platz. Dort wur­den die anwe­sen­den Gläu­bi­gen und vor allem die Kin­der herz­lich von Stangl begrüßt. Zur Seg­nung der Palm­bu­schen sang Gise­la Zeitel das Lied Ubi Cari­tas” aus Tai­ze: Wo Lie­be ist, da ist Gott.” Pas­send zum Lied und zum Evan­ge­li­um des Ein­zugs Jesu in Jeru­sa­lem beton­te Stangl: Jesus ist ein ande­rer König, ein Frie­dens­kö­nig. Er kommt weder auf einem Pferd, noch in einer Kut­sche, noch in einem Pan­zer. Er kommt auf einem Esel. Sei­ne Macht ist nicht Gewalt, son­dern Lie­be.” Nach­dem der Pfar­rer die Gemein­de ein­lud Jesus wir­kend und jubeln zuzu­ru­fen mit den Wor­ten: Hosan­na! Jesus soll unser König sein!”, und nach­dem sym­bo­lisch das Herz durch Gebär­den für Jesus geöff­net wur­de, zog die Gemein­de unter Glo­cken­ge­läut zur Kirche.

Dort waren dann die Kin­der ein­ge­la­den mit Tüchern und Zwei­gen für Jesus einen Weg zu legen, wäh­rend die Gemein­de, zum Ein­zug in Jeru­sa­lem pas­send, das Lied Macht hoch die Tür” sang.

Im Anschluss dar­an wur­de die Pas­si­on kind­ge­recht, mit Bil­dern per Bea­mer und nach jedem Bild einem Lied­ruf vor­ge­tra­gen. Die anschau­li­chen Bil­der mach­ten den Weg Jesu sicht­bar und der Lied­ruf, von Karl Zie­gaus vor­ge­tra­gen und dann von der Gemein­de wie­der­holt, stimm­te ein auf den Lei­dens­weg Jesu: Mit Jesus wol­len wir gehen, den Kreuz­weg Schritt für Schritt.”

In einer kur­zen Pre­digt beton­te Stangl, dass der heu­ti­ge Got­tes­dienst zei­ge: Jesus kennt die Höhen und Tie­fen des Lebens. Er kennt Glück und eben­so Ohn­macht. Das kann uns Kraft und Halt geben, weil wir wis­sen dür­fen, dass er uns versteht.”

Nach der Eucha­ris­tie­fei­er lud Mar­co Stangl die Gemein­de herz­lich zur Mit­fei­er der Kar­wo­che ein und eben­so zum geist­li­chen Bege­hen der Kir­chen­stie­ge mit ihren 33 Stu­fen. Ein Geheft mit Gebe­ten für jede Stu­fe liegt in der Stadt­pfarr­kir­che und eben­so in der Aller­see­lenka­pel­le auf.

Mit einem herz­li­chen Dank an alle lit­ur­gi­schen Diens­ten wur­de die Fei­er beschlos­sen, ehe sich vie­le noch mit Oster­brot und Oster­ker­ze eindeckten.

Fotos: Uli Gürster

Text: Mar­co Stangl