"Vertrauen in die Gnade Gottes"

Regen Pfarrverband am 10.11.2023

Pfarrer Marco Stangl und Pfarrer Matthias Schricker neben dem Altar mit den Portraits der vier Lübecker Märtyrer, für die jeweils eine Kerze entzündet wurde.

Ökumenischer Gottesdienst zum 80. Todestag der Lübecker Märtyrer

Am 10.November 1943 wur­den in Ham­burg vier Lübe­cker Geist­li­che getö­tet. Der natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Volks­ge­richts­hof hat­te sie im Som­mer 1943 wegen Wehr­kraft­zer­set­zung, Heim­tü­cke, Feind­be­güns­ti­gung und Abhö­ren von Feind­sen­dern“ zum Tode ver­ur­teilt. Drei Katho­li­sche Kaplä­ne und ein evan­ge­li­scher Pas­tor wur­den in Ham­burg hin­ge­rich­tet, ent­haup­tet. Die Kaplä­ne hie­ßen Johan­nes Pras­sek, Her­mann Lan­ge und Edu­ard Mül­ler. Der evan­ge­li­sche Pas­tor hieß Karl-Fried­rich Stellbrink. 

Ihrer gedach­ten die katho­li­sche und die evan­ge­li­sche Gemein­de in einem gemein­sa­men Got­tes­dienst am Vor­abend des 80. Todes­ta­ges der vier Mär­ty­rer. Die Katho­li­sche Kir­che hat die drei Kaplä­ne 2011 selig­ge­spro­chen. Die Evan­ge­li­sche Kir­che berei­tet dem Pas­tor ein ehren­des Gedenken.

Die Vier zeich­net aus, dass sie ange­sichts der Will­kür der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gewalt­herr­schaft die tren­nen­den Gren­zen der Kon­fes­sio­nen über­wan­den und zu gemein­sa­men Urteil wie zu gemein­sa­men Han­deln fan­den.“, sag­te der katho­li­sche Pfar­rer Mar­co Stangl.
Der evan­ge­li­sche Pfar­rer Mat­thi­as Schri­cker beton­te: Die vier Lübe­cker kön­nen uns hel­fen, ein­fa­chen und men­schen­ver­ach­ten­den Strö­mun­gen, Ideo­lo­gien – links wie rechts – ent­ge­gen­zu­hal­ten und den Fokus auf den Men­schen in sei­ner unbe­ding­ten Wür­de zu legen.“ Pfar­rer Stangl ergänz­te, dass sie auch ein Vor­bild sind, das Ver­bin­den­de und nicht das Tren­nen­de der Kir­chen zu leben: Denn es gibt nur die eine Chris­ten­heit, wenn auch in unter­schied­li­cher Coleur.“

Schließ­lich führ­ten die bei­den Geist­li­chen zum The­ma des Got­tes­diens­tes hin: Ver­trau­en in die Gna­de Got­tes“. In einer Dia­log­pre­digt stell­ten die bei­den Pfar­rer anhand von Zita­ten der Mär­ty­rer her­aus, wie sehr sie trotz Todes­angst und NS-Ter­ror aus dem Ver­trau­en auf Gott leb­ten. So kam unter ande­rem der Seli­ge Kaplan Johan­nes Pras­sek zu Wort. Wäh­rend der Haft, im War­ten auf die Hin­rich­tung, schrieb er mit Blei­stift auf die ers­te Sei­te sei­nes Neu­en Tes­ta­ment: Wer ster­ben kann, wer will den zwin­gen.“ Nach­dem Pras­sek zuerst mit Haft und Todes­angst rang, konn­te er sein Auf­bäu­men schmerz­lich wan­deln. Er hat JA gesagt zu sei­nem schwe­ren und töd­lich aus­ge­hen­den Weg. Die­ses JA grün­de­te in sei­nem Ver­trau­en und in sei­nem Glau­ben an die Auf­er­ste­hung: Weil er ver­trau­te, dass Gott im Tod alles Schwe­re des Lebens in Heil und Fül­le wan­deln wird, wur­de er inner­lich frei.“, so Pfar­rer Schricker.

Danach zün­de­te er eine zum Bild des Seli­gen gestell­te Ker­ze an. So wur­den die ein­zel­nen Märy­trer durch ihre eige­nen Wor­te vor­ge­stellt und für jeden eine Ker­ze ent­zün­det. Die Dia­log­pre­digt wur­de dabei immer wie­der durch Stro­phen aus Diet­rich Bon­hoef­fers Von guten Mäch­ten“ unter­bro­chen, die eben­so von Ernst als auch von Ver­trau­en spre­chen. Nach­dem die Gemein­de gemein­sam das Mar­ty­rio­lo­gi­um, einen Hym­nus auf die Mär­ty­rer, sprach, wur­de der Got­tes­dienst mit dem gemein­sa­men Vater Unser und dem Segen abge­schlos­sen. Abschlie­ßend erklang durch Karl Zie­gaus, der den Got­tes­dienst stim­mungs­voll musi­ka­lisch gestal­te­te, an der Orgel ein Stück von Johann Sebas­ti­an Bach, das die lei­se und doch so zen­tra­le Bot­schaft der Vier Lübe­cker von Öku­me­ne, Wider­stand und Gott­ver­trau­en ausdrückte.

Text und Foto: Mar­co Stangl

Weitere Nachrichten

Screenshot 20240429 222311 Editor Lite
29.04.2024

Kirche mit dabei beim Volksmusikspektakel "drumherum"

Am Pfingstwochenende wird es in Regen wieder lebhaft werden beim "drumherum". Auch unser Pfarrverband wird…

Kopie von P1040395
29.04.2024

Feierliche Erstkommunion in Langdorf

Zwölf Kinder treten zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

20240421 103815
21.04.2024

Erstkommuniokinder erkunden und erkennen die Liturgie

Im Endspurt der Erstkommunionvorbereitung feierten die Erstkommunionkinder einen besonderen Gottesdienst, bei…

2024 04 18 kdfb
18.04.2024

Jahreshauptversammlung KDFB Regen

Ein Abend voller Dank und Ehr(ungen)