Liebe Pfarrangehörige!
Päckchen als Weihnachtsgruß für die not-leidenden Kinder sind schon zur Tradition geworden. Seit Jahren dürfen sich Kinder überall in Rumänien über zahlreiche kleine Päckchen freuen, die ein Lichtblick in ihrem oft so sorgenvollen Leben sind. Auch heuer wollen wir diesen guten Brauch weiter-führen und Weihnachtspäckchen sammeln, um damit Kindern eine Freude zu bereiten. Es wäre schön, wenn wieder einige Hundert Päckchen zusammenkommen würden.
Und so wird es gemacht:
Füllen Sie eine weihnachtlich verzierte Schachtel (möglichst klein, damit kein Platz verschwendet wird) mit Süßigkeiten (Plätzchen, Schokolade, Bonbons, Gummi-bärchen…), kleinem Spielzeug (Plüschtier, kleines Auto …), Zahnpasta und Zahnbürste, Duschgel oder anderen original verpackten Hygieneartikeln (Seife möglichst luftdicht verpacken!), Farbstifte, Wasserfarben, Schreibblock, Hefte, Mütze, Schal, Handschuhe… Legen Sie eine Weihnachtskarte mit einem persönlichen Gruß bei. Vermerken Sie bitte auf dem Päckchen, für wen es gedacht ist (Junge oder Mädchen Alter im Alter von…). Wenn Sie wollen, geben Sie auch Ihre Adresse an, damit möglichst viele direkte Kontakte entstehen können.
Die Päckchen können bis einschließlich 7. Dezember im Pfarrbüro abgegeben oder in der Kirche bei der Sakristei abgelegt werden.
Den Transport der Päckchen organisieren Pfarrer Johann Pöppel und Gerhard Wildfeuer aus Oberkreuzberg/Klingenbrunn heuer zum 30. Und letzten Mal. Sie werden vor Weihnachten direkt an die Kinder in den verschiedenen Einrichtungen im ganzen Land verteilt.
Ziel der Aktion ist es, die Kinder in einem der ärmsten Länder der Europäischen Union in den Blick zu nehmen, aber auch sich bewusst zu machen, dass es uns im Vergleich zu Menschen in anderen Teilen der Welt sehr gut geht.
Darüber hinaus werden für diesen Transport vor Weihnachten vor allem Spielsachen, Plüschtiere, Kinderkleidung und Gefährte wie Bobbycars, Laufräder und Fahrräder für Kinder und Erwachsene benötigt. Angebote am Max Lösl, Tel. 09921 5428.
Geldspenden können auf das Konto DE 6174 0512 3000 6002 6606 des Kreiscaritasver-bandes Freyung unter dem Verwendungszweck „Rumänienhilfe“ eingezahlt werden.
Ein herzliches Vergelts Gott
Text und Fotos: Max Lösl