Rabe Krah lernt teilen

Pfarrverband Regen am 27.10.2026

Kin­der­kir­che im Pfarr­zen­trum Regen: War­um Tei­len glück­lich macht – und am Ende jeder zwei Süßig­kei­ten mit nach Hau­se nimmt

Drau­ßen grau und nass­kalt, drin­nen Son­ne und Wär­me im Her­zen: Trotz des unge­müt­li­chen Herbst­wet­ters war das Pfarr­zen­trum in Regen am Sonn­tag, 25. Okto­ber, gut gefüllt. Zahl­rei­che Kin­der kamen mit Mama, Papa, Oma oder Opa zur Kin­der­kir­che – und wur­den von Caro­la Schneid, Lei­te­rin des Kin­der­kir­chen­teams, mit einem herz­li­chen ​„Grüß Gott“ empfangen.

Nach dem gemein­sa­men Kreuz­zei­chen mach­te das Musik­team gleich mit dem ers­ten Lied klar, wie sich die­ser Vor­mit­tag anfüh­len soll­te: ​„Ein­fach spit­ze, dass du da bist“ – die Freu­de, bei­ein­an­der zu sein, war im gan­zen Raum zu spü­ren – der ers­te Son­nen­strahl an die­sem trü­ben Herbsttag.

Ein Stück Brot für jeden

Das The­ma des Tages lau­te­te: ​„Tei­len macht Spaß – wenn man teilt, hat jeder was.“ Wie das ganz prak­tisch aus­sieht, erleb­ten die Besu­cher gleich selbst: Jeder bekam ein Stück­chen Brot. Mit dem Brot in der Hand spra­chen alle das ver­trau­te Tisch­ge­bet ​„Alle guten Gaben, alles, was wir haben“ – und dank­ten damit dem, der sich über jedes Tei­len am meis­ten freut: unse­rem Vater im Himmel.

Ein Rabe, der alles will

Höhe­punkt war das Thea­ter­stück des Kin­der­kir­chen­teams. Im Mit­tel­punkt: Rabe Krah, der alles haben will, was ihm gefällt – und es sich ein­fach schnappt. Zuvor durf­ten die Kin­der sein Nest mit Blät­tern gemüt­lich aus­le­gen. Doch Krah reicht das nicht: Der Schne­cke sti­bitzt er den Ted­dy, der Maus die Ket­te, dem Hund die Spiel­uhr und dem Schaf den Schal.

Die Tie­re sind zunächst trau­rig – ent­de­cken aber schnell, wie schön es ist, gemein­sam zu spie­len. Sie laden sogar Krah ein, mit­zu­ma­chen. Doch der bleibt miss­trau­isch auf sei­nem Schatz sit­zen: ​„Die wol­len doch nur ihre Sachen zurück. Ist jetzt alles meins!“ Bald merkt er aller­dings, dass Allein­spie­len ganz schön lang­wei­lig ist: ​„Vie­le Spiel­sa­chen haben ist super! Aber die haben so viel Spaß. Ich bin so allein.“

Die Wen­de bringt ein Tipp aus der Bibel: Jesus sagt, Tei­len macht glück­lich. Krah gibt allen ihre Sachen zurück und will ab sofort mit den ande­ren spie­len und tei­len. Und plötz­lich wird es auch in sei­nem Her­zen wie­der warm. Zum Schluss stimm­ten die Tie­re gemein­sam mit allen Kin­der­kir­chen­be­su­chern das Lied vom Tei­len an.

Eine Süßig­keit für mich, eine für dich

Für den guten Tipp und die schö­ne gemein­sa­me Kin­der­kir­che bedank­ten sich alle mit dem Lied ​„Dan­ke­schön“. Nach dem Vater­un­ser mit Ges­ten und dem Segen für alle gab es noch eine Über­ra­schung: Jeder durf­te zwei Süßig­kei­ten mit­neh­men – eine für sich selbst und eine zum Tei­len. So wan­der­te das The­ma des Tages gleich mit nach Hau­se – und mit ihm ein Stück Son­ne im Her­zen, das dem nass­kal­ten Herbst­wet­ter trotzt.

Mit dem Lied ​„Der Segen Got­tes möge dich umar­men“ ging die Kin­der­kir­che zu Ende. Und wie sie den Vor­mit­tag begon­nen hat­te, so been­de­te ihn Caro­la Schneid auch: mit einem herz­li­chen ​„Pfüat euch Gott“.

Vor­mer­ken: Die nächs­te Kin­der­kir­che fin­det am Sonn­tag, 15. Novem­ber 2026, wie­der um 10 Uhr im Pfarr­zen­trum Regen statt.

Text und Foto: Andrea Gürster

Weitere Nachrichten

21.10.2026

Premiere: Tauferinnerungsgottesdienst

Erstkommunionkinder und Täuflingsfamilien aus 2025

19.10.2026

Frauenbund informiert über die Gesundheit der Frau

39 Teilnehmer beim Vortragsabend mit Dr. Susanne Schell-Waininger

14.10.2026

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Eindrucksvolle Feier und Verdeutlichung des Festes