Am pfingstlichen Geburtstag der Kirche ein Rückblick auf die Geburtsstunde der Pfarrkirche Langdorf

Regen Pfarrverband am 23.05.2024

P1040818

Chronik zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche durch Günther Kagerbauer

Auch am Pfingst­mon­tag wur­de der Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Maria Mag­da­le­na in Lang­dorf durch musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen im Rah­men des Drum­herums berei­chert: Pfar­rer Mar­co Stangl begrüß­te die Grup­pe Ein­klang aus Sal­den­burg, die Grup­pe Wie­len­ba­cher Zirbelstub´n‑Musi aus Ober­bay­ern und den Orga­nis­ten Johan­nes Rager.

I han gnua gseng! Ich habe genug gese­hen!“, so begann die Pre­digt von Pfar­rer Mar­co Stangl, nach­dem Dia­kon Chris­toph Mader das Evan­ge­li­um gele­sen hat­te. Mit dem Evan­ge­lis­ten Lukas kön­nen wir mit Blick auf Gott und sei­nen Geist sagen: Nie­mals sol­len wir davon satt sein. Nie­mals sol­len wir uns davon abwen­den und sagen: Ich habe genug gese­hen!“, so Pfar­rer Stangl. Pfings­ten erin­nert uns dar­an, dass es mit Gott und bei Gott mehr als alles geben kann.“ Er bat die Gläu­bi­gen, sich vom Got­tes­geist öff­nen zu lassen“. 

In sei­nem Schluss­wort am Ende des Got­tes­diens­tes erläu­ter­te Pfar­rer Stangl noch­mals, dass der Geist Got­tes beson­ders im Schwei­gen und in der Stil­le wir­ke und dass es Orte des Schwei­gens brau­che, gera­de in unse­rer lau­ten Zeit. Sol­che Orte kön­nen die Gebets­ecke daheim sein oder der Herr­gotts­win­kel – oder aber auch der Kir­chen­raum. Pfar­rer Mar­co Stangl lud die Gläu­bi­gen zur Teil­nah­me an der bevor­ste­hen­den Fest­wo­che der Pfar­rei ein, die mit der Pries­ter­wei­he von Dia­kon Chris­toph Mader am 29. Juni beginnt und mit dem Bischofs­be­such am 7. Juli zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Pfarr­kir­che endet. 

Ein beson­de­res Schman­kerl“ durf­te Pfar­rer Mar­co Stangl zum Schluss des Got­tes­diens­tes vor­stel­len: Eine kom­pak­te Chro­nik 100 Jah­re Pfarr­kir­che in Lang­dorf“, die von Gün­ther Kager­bau­er in vie­len Stun­den Recher­che erstellt wur­de. Ein kur­zer Rück­blick auf die Ent­ste­hung der Kir­che in Lang­dorf ab dem Jahr 1300 sowie die Kir­chen­ge­schich­te seit der Ein­wei­hung am 2. Juli 1924. Pfar­rer Stangl dank­te Gün­ther Kager­bau­er ganz beson­ders für des­sen Ein­satz und Fleiß mit einem tie­fen Vergelt´s Gott“. Eben­so dank­ten die Kir­chen­be­su­cher mit viel Applaus. Die Chro­nik liegt in der Sei­ten­ka­pel­le gegen eine klei­ne Spen­de zum Mit­neh­men aus.

Text und Fotos: Eva Kraus

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf