Am pfingstlichen Geburtstag der Kirche ein Rückblick auf die Geburtsstunde der Pfarrkirche Langdorf

Pfarrverband Regen am 23.05.2024

P1040818

Chronik zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche durch Günther Kagerbauer

Auch am Pfingst­mon­tag wur­de der Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Maria Mag­da­le­na in Lang­dorf durch musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen im Rah­men des Drum­herums berei­chert: Pfar­rer Mar­co Stangl begrüß­te die Grup­pe Ein­klang aus Sal­den­burg, die Grup­pe Wie­len­ba­cher Zirbelstub´n‑Musi aus Ober­bay­ern und den Orga­nis­ten Johan­nes Rager.

I han gnua gseng! Ich habe genug gese­hen!“, so begann die Pre­digt von Pfar­rer Mar­co Stangl, nach­dem Dia­kon Chris­toph Mader das Evan­ge­li­um gele­sen hat­te. Mit dem Evan­ge­lis­ten Lukas kön­nen wir mit Blick auf Gott und sei­nen Geist sagen: Nie­mals sol­len wir davon satt sein. Nie­mals sol­len wir uns davon abwen­den und sagen: Ich habe genug gese­hen!“, so Pfar­rer Stangl. Pfings­ten erin­nert uns dar­an, dass es mit Gott und bei Gott mehr als alles geben kann.“ Er bat die Gläu­bi­gen, sich vom Got­tes­geist öff­nen zu lassen“. 

In sei­nem Schluss­wort am Ende des Got­tes­diens­tes erläu­ter­te Pfar­rer Stangl noch­mals, dass der Geist Got­tes beson­ders im Schwei­gen und in der Stil­le wir­ke und dass es Orte des Schwei­gens brau­che, gera­de in unse­rer lau­ten Zeit. Sol­che Orte kön­nen die Gebets­ecke daheim sein oder der Herr­gotts­win­kel – oder aber auch der Kir­chen­raum. Pfar­rer Mar­co Stangl lud die Gläu­bi­gen zur Teil­nah­me an der bevor­ste­hen­den Fest­wo­che der Pfar­rei ein, die mit der Pries­ter­wei­he von Dia­kon Chris­toph Mader am 29. Juni beginnt und mit dem Bischofs­be­such am 7. Juli zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Pfarr­kir­che endet. 

Ein beson­de­res Schman­kerl“ durf­te Pfar­rer Mar­co Stangl zum Schluss des Got­tes­diens­tes vor­stel­len: Eine kom­pak­te Chro­nik 100 Jah­re Pfarr­kir­che in Lang­dorf“, die von Gün­ther Kager­bau­er in vie­len Stun­den Recher­che erstellt wur­de. Ein kur­zer Rück­blick auf die Ent­ste­hung der Kir­che in Lang­dorf ab dem Jahr 1300 sowie die Kir­chen­ge­schich­te seit der Ein­wei­hung am 2. Juli 1924. Pfar­rer Stangl dank­te Gün­ther Kager­bau­er ganz beson­ders für des­sen Ein­satz und Fleiß mit einem tie­fen Vergelt´s Gott“. Eben­so dank­ten die Kir­chen­be­su­cher mit viel Applaus. Die Chro­nik liegt in der Sei­ten­ka­pel­le gegen eine klei­ne Spen­de zum Mit­neh­men aus.

Text und Fotos: Eva Kraus