Der Engel verkündet die Botschaft: "Jesus ist geboren. Lauf zum Stall!"

Regen Pfarrverband am 21.12.2023

Aufbruchsstimmung im Regener Kleinkindergottesdienst

Am drit­ten Advents­sonn­tag fand im Pfarr­saal von Regen eine beson­de­re Zusam­men­kunft statt, bei der vie­le Kin­der und Fami­li­en gemein­sam die Vor­freu­de auf Weih­nach­ten teil­ten. Der Got­tes­dienst wur­de durch ein leben­di­ges Krip­pen­spiel berei­chert, das die Weih­nachts­ge­schich­te auf unver­gess­li­che Wei­se zum Leben erweckte.

Der Pfarr­saal war gedämpft beleuch­tet, was eine stim­mungs­vol­le und fest­li­che Atmo­sphä­re schuf. Im Zen­trum des Rau­mes befand sich eine lie­be­voll gestal­te­te Krip­pe, die die Geburt Jesu dar­stell­te. Alle Kin­der waren ein­ge­la­den, sich mit Decken, Hüten und Stö­cken als klei­ne Hir­ten zu ver­klei­den und am Krip­pen­spiel teil­zu­neh­men. Die Auf­re­gung war spür­bar, als die Kin­der ihre Kos­tü­me anzo­gen und sich auf ihre Rol­len vor­be­rei­te­ten. Wie die Hir­ten vor 2000 Jah­ren waren auch die heu­ti­gen Hir­ten unter­schied­lich aus­ge­stat­tet: Eini­ge hat­ten sich war­me Klei­dung aus­ge­sucht, ande­re hat­ten Pro­vi­ant dabei und man­che auch Later­nen gegen die Dun­kel­heit. Die meis­ten waren mit Stö­cken aus­ge­stat­tet und bereit, sich nach lan­ger War­te­zeit end­lich auf den Weg zu machen. Zunächst herrsch­te jedoch Stil­le und Dun­kel­heit, die klei­nen Hir­ten hat­ten sich zur Ruhe bege­ben, ganz wie ihre Vor­bil­der von damals.

Die Stil­le wur­de jedoch bald durch­bro­chen. Beglei­tet vom Musik­team, das von den Erwach­se­nen tat­kräf­tig unter­stützt wur­de, erschien ein hel­les Licht und ein Engel ver­kün­de­te die fro­he Bot­schaft: Heu­te ist Jesus gebo­ren, lauft zum Stall“

Die Kin­der spiel­ten ihre Rol­len mit gro­ßer Begeis­te­rung und Hin­ga­be, was den Got­tes­dienst zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis mach­te. Die Freu­de und Auf­re­gung der Kin­der über die Teil­nah­me am Krip­pen­spiel waren anste­ckend und erfüll­ten den Raum mit einer war­men und fröh­li­chen Stimmung.

Die­ser weih­nacht­li­che Kin­der­got­tes­dienst war ein wun­der­ba­res Bei­spiel dafür, wie die Bot­schaft der Weih­nachts­ge­schich­te auf eine leben­di­ge und ein­be­zie­hen­de Wei­se ver­mit­telt wer­den kann. Es war ein beson­de­rer Tag, der den wah­ren Geist der Weih­nachts­zeit wider­spie­gel­te: Lie­be, Freu­de und Gemein­schaft. Die­se Erfah­rung durf­te auch ein beson­de­rer Ehren­gast spü­ren: Haus­herr und Stadt­pfar­rer Mar­co Stangl hat es sich nicht neh­men las­sen trotz der sehr ereig­nis­rei­chen Advents­zeit mit­zu­fei­ern. Mit ein­fühl­sa­men Ges­ten im gemein­sa­men Vater­un­ser ende­te der Got­tes­dienst. Kör­per­lich mit Plätz­chen und see­lisch mit der vor­weih­nacht­li­chen Erfah­rung sowie einer klei­nen weih­nacht­li­chen Bot­schaft zum Mit­neh­men gestärkt gin­gen alle Teil­neh­mer fröh­lich in die letz­te Adventswoche.

Text und Fotos: Uli Gürster

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf