"Diakoniz" von Christoph Mader

Regen Pfarrverband am 06.12.2023

IMG 7389

Erste Predigt des neugeweihten Diakons Christoph Mader in seiner Heimatpfarrkirche.

Chris­toph Mader aus Lang­dorf, der jah­re­lang als Minis­trant und zuletzt als Ober­mi­nis­trant in sei­ner Hei­mat­pfar­rei St. Maria Mag­da­le­na sei­nen Dienst ver­rich­te­te, erleb­te am Sams­tag, 02.12.2023 in Alt­öt­ting durch die Wei­he von Bischof Ste­fan Oster zum Dia­kon, einen wich­ti­gen und emo­tio­na­len Höhe­punkt in sei­ner Lauf­bahn, Pries­ter wer­den zu wollen. 

Der ers­te Advent­sonn­tag pass­te sehr gut um sich in sei­nem Hei­mat­dorf Lang­dorf als Dia­kon vor­stel­len zu kön­nen und auch sei­ne ers­te Pre­digt hal­ten zu dür­fen. Nach­dem Pfar­rer Mar­co Stangl die Gläu­bi­gen in der voll besetz­ten Pfarr­kir­che begrüßt hat­te und Chris­toph Mader als Pre­di­ger ange­kün­digt hat­te, begann der Got­tes­dienst mit den Kon­ze­le­bran­ten Mar­tin Gug­gen­ber­ger und Chris­toph Mader. Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von den Nuß­ber­ger Sin­gers“ unter der Lei­tung von Robert Gei­ger berei­chert.
Pas­send zum Adventstart fiel auch die Sta­tio von Dia­kon Mader aus: Der Weih­nachts­fest­kreis beginnt mit dem ers­ten Advent, auch mein Dienst als Dia­kon begann ges­tern mit mei­ner Wei­he zum Dia­kon. Auch für mich ist die­ser Advent ein beson­de­rer Neu­an­fang. Heu­te darf ich hier in mei­ner Hei­mat­pfarr­kir­che zum ers­ten mal mei­nen Dienst als Dia­kon ver­rich­ten und das ers­te Mal pre­di­gen.”
Als ers­te Amts­hand­lung“ seg­ne­te und ent­zün­de­te er die ers­te Ker­ze am Advents­kranz. Die Lesung und die Für­bit­ten hat Mari­an­ne Wur­zer gele­sen. In sei­ner Pre­digt ging Dia­kon Chris­toph Mader auf den hei­li­gen Bern­hard von Clairvaux ein, der von einer drei­fa­chen Ankunft spricht. Die ers­te Ankunft hat sich vor über 2000 Jah­ren ereig­net, als Chris­tus in Bet­le­hem, im Fleisch, als Men­schen­kind, gebo­ren wur­de. Bei sei­ner zwei­ten Ankunft, auf die wir im Advent schau­en, wird Chris­tus kom­men in Herr­lich­keit, als Wel­ten­rich­ter auf den Wol­ken des Him­mels, um alles zu voll­enden. Die­se zwei­te Ankunft liegt in der Zukunft. Der Blick auf sie lei­tet uns im Advent an, nach vor­ne zu schau­en, auf das, was kom­men wird. Wir sind auf­ge­ru­fen Gutes zu tun. Die drit­te Ankunft im Advent soll sich in unse­rem Her­zen voll­zie­hen. Es ist die ein­zi­ge, die jetzt und heu­te, wirk­lich gesche­hen kann. Der Blick in die Heils­ge­schich­te und der Blick in die Zukunft sol­len uns jetzt dazu ver­an­las­sen, in die­ser Zeit des Advents , das Kom­men Chris­ti in unse­ren Her­zen vor­zu­be­rei­ten. Im Advent sol­len wir uns auf die Ankunft Jesu Chris­ti vor­be­rei­ten und die­se drei Auf­ga­ben kön­nen uns dabei hel­fen:
1. Unser Herz rei­ni­gen, von allem, was von Gott trennt.
2. Nach der Rei­ni­gung folgt die Schmü­ckung. Unser Herz soll durch Gebet und Taten der Lie­be geschmückt wer­den.
3. All­mäh­lich geht dann die Berei­tung in freu­di­ge Erwar­tung über. Je näher wir Weih­nach­ten­kom­men, umso mehr sol­len Freu­de und Zuver­sicht uns beherr­schen. In die­sem Sin­ne wün­sche ich ihnen eine geseg­ne­te Advents­zeit und eine gute Vor­be­rei­tung auf das Weih­nachts­fest.”, so der Dia­kon.
Mit dem Schluss­lied Gro­ßer Gott, wir loben dich“ und gro­ßem Applaus ende­te der Got­tes­dienst und die Zele­bran­ten sind, allen vor­an vie­le Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten fei­er­lich aus der Kir­che aus­ge­zo­gen.
Dia­kon Chris­toph Mader bedank­te sich drau­ßen, vor der Kir­che noch bei den Gläu­bi­gen für ihr Kom­men und nahm die vie­len Glück­wün­sche zur Dia­kon­wei­he entgegen.

Text und Fotos: Gün­ther Kagerbauer

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf