Eine Freude für den ganzen Pfarrverband: Der Langdorfer Christoph Mader ist nun Diakon

Regen Pfarrverband am 03.12.2023

Christoph Mader wird durch Gebet und Handauflegung von Bischof Stefan Oster zum Diakon geweiht.

Diakonenweihe von Christoph Mader in Altötting. - Der Pfarrverband war trotz des heftigen Wintereinbruchs gut und voll Freude vertreten.

Auf den Weg nach Alt­öt­ting zu einem für den Pfarr­ver­band beson­de­ren Ereig­nis, der Dia­ko­nen­wei­he von Chris­toph Mader, mach­ten sich am Sams­tag Pfar­rer Mar­co Stangl und Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger mit einer Bus­grup­pe, sowie Eltern, Ver­wand­te, Freun­de und Weg­ge­fähr­ten von Chris­toph Mader. Auf­grund der hef­ti­gen Schnee­fäl­le reich­te auch die nor­ma­ler­wei­se gut geplan­te Fahr­zeit nicht aus, um pünkt­lich in Alt­öt­ting anzu­kom­men. (Die Fahrt von Lang­dorf nach Alt­öt­ting dau­er­te ins­ge­samt mehr als drei­ein­halb Stun­den.) Bischof Ste­fan Oster ver­schob dan­kens­wer­ter­wei­se den Beginn des Wei­he­got­tes­diens­tes in der Stift­s­pfarr­kir­che St. Phil­li­pus und Jako­bus, bis alle Mit­fei­ern­den aus Lang­dorf und Regen in Alt­öt­ting ein­ge­trof­fen waren.

Bischof Dr. Ste­fan Oster zitier­te in sei­ner Pre­digt einen Satz des Apos­tel Pau­lus aus dem zwei­ten Korin­ther­brief Wir sind nicht Her­ren über euren Glau­ben, son­dern wir sind Mit­ar­bei­ter eurer Freu­de;“ (2. Korin­ther 1,24), den sich Chris­toph Mader aus­ge­sucht hat­te. Der Bischof sag­te, Papst Fran­zis­kus habe schon vor 10 Jah­ren die Freu­de des Evan­ge­li­ums betont. Wir alle sol­len Mit­hel­fer der Freu­de sein. Jesus ja – Kir­che nein“, das funk­tio­nie­re so nicht, so Bischof Oster. Wer glaubt ist nie allein“. Glau­be ist Gemein­schaft. Bischof Ste­fan Oster dank­te Chris­toph Mader von Her­zen, dass er einer für die Kir­che sein will, als Die­ner der Freu­de“.
Anschlie­ßend wur­de der Wei­he­kan­di­dat der Kraft des Hei­li­gen Geis­tes anver­traut. Bischof Ste­fan Oster befrag­te Chris­toph Mader nach sei­ner Bereit­schaft, Dia­kon im Sin­ne der Kir­che zu wer­den. Ich bin bereit“ ver­sprach Chris­toph Mader. Der Wei­he­kan­di­dat leg­te sich zur anschlie­ßen­den Aller­hei­li­gen­li­ta­nei auf den Boden und brach­te so sei­ne auf­rich­ti­ge Hin­ga­be und Ver­bun­den­heit zu Gott zum Aus­druck. Dar­auf­hin leg­te Bischof Ste­fan Oster unter dem Klang der Kir­chen­glo­cke Chris­toph Mader die Hän­de auf und sprach das Wei­he­ge­bet. Als Zei­chen sei­nes Diens­tes wur­de dem neu­ge­weih­ten Dia­kon anschlie­ßend Sto­la und Dal­ma­tik angelegt.

Beim anschlie­ßen­den Fest­mahl dank­te Dia­kon Chris­toph Mader beson­ders sei­nen Eltern und Geschwis­tern und allen Weg­be­glei­tern für ihre Unter­stüt­zung. Ein beson­de­rer Dank galt Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger, der für ihn zu den beson­ders prä­gen­den Men­schen gehö­re, da er ihm seit sei­nem elf­ten Lebens­jahr (damals war Chris­toph Mader Minis­trant) den katho­li­schen Glau­ben wun­der­bar nahe­ge­bracht habe.

Mit einer kur­zen Dank­an­dacht am Nach­mit­tag in der Gna­den­ka­pel­le mit dem Wei­he­ge­bet des Neu-Dia­kons an die Got­tes­mut­ter ende­te der für alle Mit­fei­ern­den beson­de­re Tag.

Text: Eva Kraus

Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Christoph Mader bei der Allerheiligenlitanei. Ein tiefes Zeichen der Hingabe.
Der neugeweihte Diakon im Kreis seiner Familie.
Christoph Mader zusammen mit den Langdorfer Ministranten, Bischof Stefan Oster, Heimatpfarrer Marco Stangl und Heimatpfarrvikar Martin Guggenberger.

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf