Feierliche Erstkommunion in Langdorf

Regen Pfarrverband am 29.04.2024

Kopie von P1040395

Zwölf Kinder treten zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

Schon seit lan­gem haben sich die 6 Mäd­chen und die 6 Buben unter Anlei­tung und Auf­sicht der Tisch­müt­ter Corin­na Heigl, Mela­nie Kager­bau­er, Sil­via Wenzl und Corin­na Beer auf Ihren gro­ßen Tag, die Erst­kom­mu­ni­on, vor­be­rei­tet. Die Tisch­müt­ter haben sich viel Mühe gege­ben und haben vie­le schö­ne und span­nen­de Aktio­nen mit den Kin­dern durch­ge­führt bzw. unter­nom­men. Schon Mit­te Novem­ber wur­den in der ers­ten Grup­pen­stun­de Rosen­krän­ze und Son­nen­strah­len für den Vor­stel­lungs­got­tes­dienst am 26.11.2023 gebas­telt. Im Dezem­ber hat­te man die Stern­ro­ra­te besucht und das Krip­pen­spiel in der Kin­der­met­te auf­ge­führt. Zum töp­fern wur­den sie von Danie­la Gegen­furt­ner in ihre Woid­töp­fe­rei” in Brand­ten ein­ge­la­den um klei­ne Weih­was­ser­kes­sel­chen oder ein Kreuz zu model­lie­ren und zu bren­nen. Nicht zu ver­ges­sen der Tauf­er­neue­rungs­got­tes­dienst mit allen Taufpaten/​innen und den Tauf­ker­zen. An Maria Licht­mess wur­den beim Got­tes­dienst die Ker­zen geseg­net und an die Kin­der über­ge­ben. Auch das Brot­ba­cken bei Andrea Nie­wia­dom­ski war eine gelun­ge­ne Akti­on. Dekan Pfar­rer Mar­co Stangl und Mes­ner Georg Wenzl mach­ten für die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der auch eine Kir­chen­füh­rung durch die Lang­dor­fer Kir­che. Heu­te aber ist end­lich der lang ersehn­te und gro­ße Tag für sie gekom­men. Bei idea­lem Wet­ter sind am Sonn­tag die 6 Mäd­chen und die 6 Buben der 3. Klas­se der Grund­schu­le-Lang­dorf fei­er­lich, ange­führt von den Minis­tran­ten mit dem Kreuz vor­ne­weg, Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger, Co-Zele­brant Dia­kon Chris­toph Mader sowie die Gemein­de­re­fe­ren­tin Judith Stroh und den Klas­sen­leh­re­rin­nen in die Pfarr­kir­che ein­ge­zo­gen. Schon der fei­er­li­che Ein­zug unter dem Orgel­spiel von Robert Gei­ger wies auf einen beson­de­ren Tag in der Kir­che hin. Nach­dem die Kin­der ihre Kom­mu­ni­on­ker­zen bei den Tisch­müt­tern abge­ge­ben hat­ten nah­men sie in der ers­ten Bank Platz. Nach der lit­ur­gi­schen Eröff­nung durch Pfarr­vi­kar Mar­tin Gug­gen­ber­ger beka­men sie das Erst­kom­mu­ni­on­kreuz, durch von ihnen selbst aus­ge­wähl­ten Paten, umge­hängt. Die Für­bit­ten wur­den von den Kin­dern gele­sen. In sei­ner Pre­digt stell­te er die Fra­ge, war­um ist die­ser Tag so wich­tig, so ein­zig­ar­tig ? Die Ant­wort ist nicht schwie­rig so Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger. Weil heu­te Jesus in einer klei­nen Hos­tie in dein Herz kommt. Die Hos­tie schaut aus wie Brot, sie schmeckt wie Brot, doch sie ist nicht Brot. Sie ist Jesus selbst und die­ser Jesus macht die­sen Tag heu­te so groß, weil er dein Schatz, dein größ­ter Schatz in dei­nem Leben ist. Und bit­te, ver­gesst Jesus auch zu Hau­se nicht ! Nach dem Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tungs­ge­bet gin­gen dann die Kin­der ein­zeln nach vor­ne und knie­ten sich auf einen Sche­mel nie­der um die Hei­li­ge Kom­mu­ni­on von Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger zu emp­fan­gen. Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger bedank­te sich noch bei den Eltern, den Klas­sen­leh­re­rin­nen, dem Orga­nis­ten Robert Gei­ger, der Gemein­de­re­fe­ren­tin Judith Stroh für ihr groß­ar­ti­ges Enga­ge­ment bei der Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung. Mit dem Schluss­lied und unter vol­lem Glo­cken­ge­läut sind dann die Minis­tran­ten, Pfarr­vi­kar Gug­gen­ber­ger und Dia­kon Chris­toph Mader und die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der fei­er­lich aus der Kir­che aus­ge­zo­gen um sich dann bei der Kreu­zi­gungs­grup­pe für ein Gemein­schafts­fo­to aufzustellen.

Fotos und Text: Gün­ther Kagerbauer