Geistliche Klausur des Pfarrverbandes Regen-Langdorf

Regen Pfarrverband am 12.10.2024

IMG 20241012 WA0007

Einkehrtage unter dem Thema "Beten (können)"

Am Frei­tag und Sams­tag waren Ehren­amt­li­che aus den Gre­mi­en des Pfarr­ver­ban­des Regen-Lang­dorf zusam­men mit Seel­sor­gen­den zu einer geist­li­chen Klau­sur im Klos­ter Schwei­klberg. Die Klau­sur hat­te das The­ma Beten (kön­nen)”.

Refe­ren­tin die­ser Ein­kehr­zeit war Hil­de­gard Groß, die als Mit­ar­bei­ter­seel­sor­ge­rin im Bis­tum tätig ist, co-refe­riert wur­de die Klau­sur durch Pfar­rer Mar­co Stangl.

Bereits der Ein­stieg zum Ankom­men mach­te klar, dass es in die­ser Aus­zeit” um den Kern des Christ­seins geht. Wenn es um das The­ma Beten geht, dann sind wir im Zen­trum unse­res Glau­bens und da tut es gut, gemein­sam tie­fer zu gra­ben”, so Hil­de­gard Groß.

Nach einer Bestands­auf­nah­me zum Ist-Stand” des Betens nahm die Grup­pe teil am Nacht­ge­bet der Mön­che. Davon aus­ge­hend beschäf­tig­te man sich mit dem Stun­den­ge­bet, der Tag­zei­ten­lit­ur­gie, als Gebet mit den Psal­men, das ganz bewusst immer wie­der das Tages­ge­sche­hen unter­bre­chen soll, um Räu­me für sich und Gott zu gewin­nen”, wie Stangl erklär­te. Der ers­te Tag ende­te mit dem Gebet der lie­ben­den Auf­merk­sam­keit”, einem dan­kar-ehr­li­chen Tage­rück­blick unter dem Blick Gottes.

Anschlie­ßend blie­ben die Teil­neh­mer ent­we­der in der besinn­li­chen Atmo­sphä­re oder aber in gesel­li­ger Run­de im Klosterstüberl.

Der Sams­tag begann dann mit dem Besuch der Kon­vent­mes­se. Dabei durf­te sich die Grup­pe an die Geb­tes­ge­mein­schaft des Klos­ters anschließen. 

Nach dem gemein­sa­men Früh­stück wag­ten sich die Teil­neh­mer in die Kon­tem­pla­ti­on. Mar­co Stangl führ­te in die­ses Stil­le-Gebet ein. Es geht um das wahr­neh­men. Wenn ich wahr­neh­me, bin ich in der Gegen­wart, dort wo Gott ist. So wie ich bin, darf ich vor Gott sein”, führ­te Stangl ein.

Im Anschluss an das Stil­le-Gebet beton­te Hil­de­gard Groß die Bedeu­tung einer geer­de­ten und kör­per­li­chen Spi­ri­tua­li­tät. Durch ein Gebär­den-Gebet wur­de das Gesag­te erfahr­bar. Vor dem Mit­tag­essen lud sie zu einer Medi­ta­ti­on des Vater Unser von der ara­mäi­schen Fas­sung her ein, um das zen­tra­le Gebet der Chris­ten­heit neu, wei­ter und ver­tief­ter zu ver­ste­hen. Bewusst habe ich Gewohn­tes ver­frem­det, damit der Blick für das Ver­trau­te sich ver­tie­fen kann und noch mehr Leben aus die­sen Wor­ten kom­men kann”, so Groß.

Mit dem gemein­sa­men Mit­tag­essen, einer Acht­sam­keits- und Dank­bar­keits­übung wur­de die geist­li­che Klau­sur bei Kaf­fee und Kuchen abgeschlossen.

In der kur­zen Zeit die­ser Ein­kehr­ta­ge konn­te sich die Grup­pe als eine gute, freud­vol­le und glau­bens­tie­fe Gemein­schaft erfah­ren. Und in Vor­freu­de auf eine mög­li­che Fort­set­zung tra­ten die Teil­neh­mer die Heim­rei­se an.

Es waren Tage des sich bes­ser Ken­nen­ler­nens, der Gemein­schafts­er­fah­rung und des geteil­ten Glau­bens. Ein beson­de­rer Dank der Teil­neh­men­den galt Hil­de­gard Groß für die Bereit­schaft, die­se Klau­sur so frucht­bar zu gestal­ten. Und Pfar­rer Stangl freu­te sich von Her­zen, dass — einem Wort zu sei­nem Amts­an­tritt ent­spre­chend — der Brun­nen des Glau­bens gemein­sam tie­fer gegra­ben wurde.

Text: Mar­co Stangl 

Fotos: Vik­to­ria Brengmann 

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf