Kinderkirche im Zeichen der Engel

Pfarrverband Regen am 22.09.2024

IMG 20240922 WA0008

Die Kinderkirche beschäftigte sich zum Patrozinium der Stadtpfarrkirche mit Engeln

Was fällt euch zu Engeln ein?“ – Mit die­ser Fra­ge star­te­te die ers­te Kin­der­kir­che nach der Som­mer­pau­se im gut gefüll­ten Rege­ner Pfarr­saal. Zahl­rei­che Kin­der unter den Got­tes­dienst­be­su­chern hat­ten dar­auf­hin vie­le krea­ti­ve Ideen. Sie erzähl­ten von tan­zen­den Engeln mit Bei­nen, Füßen, Armen, Köp­fen und Flü­geln. Engel woh­nen im Him­mel, beschüt­zen uns und jeder von uns hat sei­nen eige­nen Schutz­en­gel“, erklär­ten die Kin­der – vie­le wei­te­re schö­ne Gedan­ken folg­ten.
Das The­ma Engel war dabei nicht nur ein Auf­takt, son­dern auch ein Vor­ge­schmack auf den kom­men­den Sonn­tag. Dann wird in der Rege­ner Stadt­pfarr­kir­che das Patro­zi­ni­um zu Ehren des Erz­engels Micha­el gefei­ert. Aber wie genau sehen Engel eigent­lich aus? Die Kin­der fan­den ihre ganz eige­ne Ant­wort: Sie gestal­te­ten gemein­sam einen bun­ten Regen­bo­gen-Engel, der als lie­be­vol­les Boden­bild in der Mit­te des Rau­mes Platz fand.
Denn er befiehlt sei­nen Engeln, dich zu behü­ten auf all dei­nen Wegen“, so ver­si­chert die vor­ge­tra­ge­ne Bibel­stel­le und führ­te dann auch hin zu einer zen­tra­len Bot­schaft: Engel haben nicht immer Flü­gel, sind nicht unsicht­bar — auch DU kannst ein Engel sein!“.
Beglei­tet wur­de der Got­tes­dienst wie gewohnt vom Musik­team der Kin­der­got­tes­dienst­grup­pe, das ein­fühl­sam durch den Mor­gen führ­te. Auch musi­ka­lisch spiel­ten Engel eine zen­tra­le Rol­le. Mit dem Lied Einen Engel an dei­ner Sei­te, der dich beglei­tet, das wünsch ich mir, dir und uns“ wur­de ein wei­te­rer berüh­ren­der Bei­trag zur musi­ka­li­schen Schatz­kis­te hin­zu­ge­fügt.
Mit dem Segens­wunsch im Gebet Got­tes Engel soll mich beglei­ten“ been­de­te Caro­la Schneid einen erneut sehr lie­be­voll und ein­präg­sam gestal­te­ten Got­tes­dienst. Die letz­ten Wor­te gehör­ten jedoch einem beson­de­ren Gast: Rabe Krah, der die Got­tes­dienst­teil­neh­mer mit sei­ner gewohnt humor­vol­len Art ver­ab­schie­de­te und Vor­freu­de auf die nächs­te Kin­der­kir­che am 13. Okto­ber 2024 um 10 Uhr im Pfarr­saal Regen weckte.

Text: Uli Gürs­ter
Fotos: San­dra Kaiser