"Raum der Stille" für Erwachsene und Adventskalender für Kinder

Regen Pfarrverband am 28.11.2023

Pfarrer Marco Stangl und Assistentin in der Pastoral Viktoria Brengmann mit den Plakaten für den „Raum der Stille“ und den Kinder-Adventskalender auf der Kirchenstiege vor der Allerseelenkapelle.

Vom 1. bis zum 24. Dezember in der Allerseelenkapelle und in der Stadtpfarrkirche

Der Advent ist oft­mals alles ande­re als eine sta­de Zeit“. Daher haben sich Pfar­rer Mar­co Stangl und Assis­ten­tin in der Pas­to­ral Vik­to­ria Breng­mann etwas ein­fal­len las­sen, damit der Advent eine besinn­li­che und bewuss­te Zeit wer­den kann.
In der Stadt­pfarr­kir­che St. Micha­el war­tet für Kin­der und Fami­li­en ein beson­de­rer Advents­ka­len­der: täg­lich eine Lese- oder Vor­le­se­ge­schich­te oder ein Bild zum Aus­ma­len für die Kin­der. Die Geschich­ten und Bil­der wol­len dabei die Weih­nachts­ge­schich­te ver­an­schau­li­chen und spie­le­risch einen Zugang zur Bot­schaft der Hei­li­gen Nacht eröffnen.

Auch für Erwach­se­ne wur­de eine Art Advents­ka­len­der vor­be­rei­tet. Die Aller­see­lenka­pel­le, auf hal­ber Höhe der Kir­chen­stie­ge, wur­de zu einem Raum der Stil­le“ umge­stal­tet. Die­ser Raum will zum Ankom­men und Inne­hal­ten ein­la­den. Die Besu­cher sind ein­ge­la­den, zur Ruhe zu kom­men und durch kur­ze Text­im­pul­se des Mys­ti­kers und Dich­ters Ger­hard Ters­tee­gens ins Nach­den­ken und Medi­tie­ren zu kom­men. Ger­hard Ters­tee­gen war in einem guten Sinn ein Grenz­gän­ger zwi­schen den Kon­fes­sio­nen. In einer Zeit, in der Öku­me­ne“ noch ein Fremd­wort war, hat er durch sei­ne Impul­se Brü­cken zwi­schen den Christ­gläu­bi­gen der ver­schie­de­nen Kon­fes­sio­nen gebaut. Wie bekannt Ger­hard Ters­tee­gen in den bei­den Kir­chen ist, zeigt die Prä­senz sei­ner Lie­der sowohl im evan­ge­li­schen Gesang­buch als auch im katho­li­schen Got­tes­lob. Vor allem die bei­den Lie­der Gott ist gegen­wär­tig“ und das Weih­nachts­lied Jauch­zet ihr Him­mel, froh­lo­cket, ihr Chö­re der Engel“ sind vie­len Gläu­bi­gen bekannt. Täg­lich kön­nen die Besu­cher – wie bei einem Advents­ka­len­der – eine Impuls­kar­te zie­hen, um so ins Gebet zu kom­men. Auch Ker­zen laden zu besinn­li­cher Atmo­sphä­re und zum Still­wer­den ein.
So soll der Raum der Stil­le in der Aller­see­lenka­pel­le ein Ort sein, um die Advents­zeit abseits des Tru­bels als eine spi­ri­tu­el­le Zeit zu leben. 

Die bei­den Advents­ka­len­der in der Aller­see­lenka­pel­le und in der Stadt­pfarr­kir­che kön­nen vom 1. Bis zum 24. Dezem­ber täg­lich, so lan­ge es hell ist, besucht werden.

Text: Mar­co Stangl

Weitere Nachrichten

IMG 20241118 WA0009
19.11.2024

Die Botschaft vom neuen Leben verwandelt

Kinderkirche im Regener Pfarrsaal

DSC 1328
18.11.2024

Volkstrauertag

Langdorf gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltbereitschaft, Gewaltherrschaft und…

IMG 20241115 WA0004
15.11.2024

„Herausgefordert Christus nachfolgen“

Ökumenischer Gottesdienst für verfolgte Christen zum 81. Todestag der Lübecker Märtyrer

P1070130
10.11.2024

Wenn ich einmal traurig bin...

Familiengottesdienst in Langdorf