Der Innenraum der Schweinhütter Kirche „Maria Königin“ wird renoviert. Das Erntedankfest am Sonntag, 13.10., wird noch in der Kirche gefeiert, dann sind die Sonntagsgottesdienste im Gruppenraum unter der Kirche. Geplant ist, dass die Maßnahme in drei bis vier Wochen abgeschlossen werden kann.
Der Schweinhütter Vertreter in der Regener Kirchenverwaltung Christian Hamel zeigte Stadtpfarrer Marco Stangl bei einem Ortstermin vorhandene Schadstellen. Die Wände des fünfeckigen Kirchenraums werden neu geweißt, Sanierungsbedarf besteht auch bei der Decke. Mit einem neuen Lasuranstrich werden feuchtigkeitsbedingte Veränderungen an der Decke beseitigt. Am Kunstglasfensterband unter der Kirchendecke müssen ebenso Schadstellen behoben werden.
Die Kosten von rund 11000 Euro können durch die Erlöse aus den Schweinhütter Kirchenfesten selbst finanziert werden. Auch durch Eigenleistung können Kosten eingespart werden. Pfarrer Stangl äußerte sich erfreut: „Das ist eine schöne Sache und zeigt auch die Verbundenheit und Verantwortung der Schweinhütter zu ihrer Kirche.“ Bereits behoben sind Schäden am Kirchendach, ebenso mussten bei der Elektroanlage Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Die Finanzierung übernahm hierfür die Pfarrei mit Beteiligung der Diözese, was die Schweinhütter als deutliches Zeichen der Solidarität und Anerkennung auch von dieser Seite zu ihrer Kirche sehen.
Die letzte umfassende Renovierung des Kirchenraums wurde 1992, also vor 32 Jahren durchgeführt, damals ebenfalls mit einer umfassenden Neugestaltung des Altarraums nach den Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Eine Außenrenovierung wurde 2005 eingeleitet und begonnen. Im Kirchenumgriff konnte 2010 der Bibelgarten nach dreijähriger Bauzeit gesegnet werden.
Text und Foto: H. König