Eine große Anzahl von Gläubigen aus den Pfarrverbänden des Dekanates Regen, darunter, viele Pfarrgemeinderäte und Mitglieder der Kirchenverwaltungen, waren am Sonntagnachmittag zum Gottesdienst anlässlich der Amtseinführung von Dekan Marco Stangl und Prodekan Konrad Kuhn in die Pfarrkirche Regen gekommen. Auch die Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiter aus dem Dekanat, die Marco Stangl am 16. Januar zum Dekan und Konrad Kuhn zum Prodekan gewählt hatten, konnte Generalvikar Josef Ederer, der die Amtseinführung im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster vornahm, begrüßen. Von der evangelischen Kirche waren Pfarrer Matthias Schricker und Pfarrerin Susanne Keilhauer der Einladung gefolgt. Landrat Ronny Raith, die Bürgermeister Andreas Kroner, Michael Englram, Alois Wildfeuer und Bürgermeisterin Simone Hilz waren ebenfalls zur Amtseinführung gekommen, ein Zeichen dafür, dass Ihnen der Kontakt zur Kirche im Dekanat wichtig ist. In seiner Predigt rief Generalvikar Josef Ederer angesichts der vielen Krisen und Unsicherheiten dazu auf, nicht zu resignieren und sich von der Zukunftsangst und der Untergangsstimmung lähmen zu lassen. Jesus habe angesichts des nahen Todes nicht davonlaufen wollen und auch nicht nach der Rettung durch Gott, seinen Vater, gerufen, sondern habe sein Leben aus Liebe wie ein Weizenkorn hingegeben und damit uns die Erlösung geschenkt. „Wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen,“ sagt Jesus. Viele Menschen, so Generalvikar Josef Ederer, würden auch heute ihr Leben in den Dienst anderer Menschen stellen, die ihnen am Herzen liegen, wie Eltern für ihre Kinder, aber auch viele im Beruf und in Ehrenämtern für Gesellschaft und Kirche und so die Nachfolge Jesu leben. „Wir haben die schönste Botschaft der Welt und der christliche Glaube hat die besten Antworten und Lösungen für der Probleme in Kirche und Welt“, so Josef Ederer. Wie tröstlich! Und nur wer sich einbringt, bringt Frucht und wird am Ende den Lohn erhalten, das ewige Leben im Reich Gottes.
Dekan und Prodekan beglückwünschte Generalvikar Josef Ederer zu ihrer neuen Aufgabe, die auch große Verantwortung und Hingabe bedeutet. Aufgabe des Dekans ist es, die Pastoral im Dekanat zu organisieren, Verantwortung für die Priester und pastoralen Mitarbeiter zu übernehmen, die Zusammenarbeit zu koordinieren, Dienstgespräche zu führen, ein pastorales Konzept für das Dekanat zu erarbeiten, sich noch mehr zu vernetzen, kirchliches Leben und Seelsorge in den Pfarreien und nahe bei den Menschen zu ermöglichen und der Ansprechpartner der Bistumsleitung vor Ort zu sein. Josef Ederer bedankte sich für die Bereitschaft, das Amt des Dekans zu übernehmen und meinte: „Langweilig wird es Dir, Marco, nicht werden.“ Dekanatsratsvorsitzende Anna Breit verlas die Ernennungsurkunden des Bischofs und Generalvikar Josef Ederer führte Dekan und Prodekan offiziell in ihr Amt ein. Anschließend kamen alle anwesenden Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiter zum Friedensgruß an den Altar und bekundeten damit beiden ihre Solidarität. Am Ende des Gottesdienstes, der vom Kirchenchor Regen unter der Leitung von Karl Ziegaus mitgestaltet wurde, bedankte sich Dekan Marco Stangl bei Bischof Stefan Oster und Generalvikar Josef Ederer für das entgegengebrachte Vertrauen. Er habe Respekt vor der neuen Aufgabe als Dekan, und der Neuanfang im Pfarrverband Regen-Langdorf sei auch noch nicht so lange her, viel auf einmal in so kurzer Zeit. Aber er wolle es anpacken, weil so viele hinter ihm stehen, wolle Brückenbauer sein und sehe das große Engagement und die Unterstützung im Dekanat und von Seiten der Diözese, für die er zutiefst dankbar sei, so Marco Stangl: „Gott segne unser Aufbrechen und unser gemeinsames Gehen.“ Der Applaus der Gottesdienstbesucher brachte die Freude zum Ausdruck, dass es mit dem neuen Dekan für die Kirche in der Region in eine gute Zukunft gehen kann. Und Marco Stangl tröstete die Regener Pfarrgemeinderäte, die in der letzten Zeit so oft gefordert waren: „Jetzt gibt es so schnell keine Amtseinführung mehr.“
Der anschließende Stehempfang im vollends gefüllten Pfarrsaal, organisiert vom Regener Pfarrgemeinderat, bot Gelegenheit sich zu stärken, aber auch einander zu begegnen, sich auszutauschen und die Amtseinführung zu feiern.
Fotos und Text: Max Lösl