Dekan und Prodekan ins Amt eingeführt

Regen Pfarrverband am 19.03.2024

Marco Stangl als Dekan und Konrad Kuhn als Prodekan des Dekanats Regen

Eine gro­ße Anzahl von Gläu­bi­gen aus den Pfarr­ver­bän­den des Deka­na­tes Regen, dar­un­ter, vie­le Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Mit­glie­der der Kir­chen­ver­wal­tun­gen, waren am Sonn­tag­nach­mit­tag zum Got­tes­dienst anläss­lich der Amts­ein­füh­rung von Dekan Mar­co Stangl und Pro­de­kan Kon­rad Kuhn in die Pfarr­kir­che Regen gekom­men. Auch die Pries­ter, Dia­ko­ne und pas­to­ra­len Mit­ar­bei­ter aus dem Deka­nat, die Mar­co Stangl am 16. Janu­ar zum Dekan und Kon­rad Kuhn zum Pro­de­kan gewählt hat­ten, konn­te Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, der die Amts­ein­füh­rung im Auf­trag von Bischof Dr. Ste­fan Oster vor­nahm, begrü­ßen. Von der evan­ge­li­schen Kir­che waren Pfar­rer Mat­thi­as Schri­cker und Pfar­re­rin Susan­ne Keil­hau­er der Ein­la­dung gefolgt. Land­rat Ron­ny Raith, die Bür­ger­meis­ter Andre­as Kro­ner, Micha­el Eng­l­ram, Alo­is Wild­feu­er und Bür­ger­meis­te­rin Simo­ne Hilz waren eben­falls zur Amts­ein­füh­rung gekom­men, ein Zei­chen dafür, dass Ihnen der Kon­takt zur Kir­che im Deka­nat wich­tig ist. In sei­ner Pre­digt rief Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer ange­sichts der vie­len Kri­sen und Unsi­cher­hei­ten dazu auf, nicht zu resi­gnie­ren und sich von der Zukunfts­angst und der Unter­gangs­stim­mung läh­men zu las­sen. Jesus habe ange­sichts des nahen Todes nicht davon­lau­fen wol­len und auch nicht nach der Ret­tung durch Gott, sei­nen Vater, geru­fen, son­dern habe sein Leben aus Lie­be wie ein Wei­zen­korn hin­ge­ge­ben und damit uns die Erlö­sung geschenkt. Wer sein Leben um mei­net­wil­len ver­liert, wird es gewin­nen,“ sagt Jesus. Vie­le Men­schen, so Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, wür­den auch heu­te ihr Leben in den Dienst ande­rer Men­schen stel­len, die ihnen am Her­zen lie­gen, wie Eltern für ihre Kin­der, aber auch vie­le im Beruf und in Ehren­äm­tern für Gesell­schaft und Kir­che und so die Nach­fol­ge Jesu leben. Wir haben die schöns­te Bot­schaft der Welt und der christ­li­che Glau­be hat die bes­ten Ant­wor­ten und Lösun­gen für der Pro­ble­me in Kir­che und Welt“, so Josef Ede­rer. Wie tröst­lich! Und nur wer sich ein­bringt, bringt Frucht und wird am Ende den Lohn erhal­ten, das ewi­ge Leben im Reich Gottes.

Dekan und Pro­de­kan beglück­wünsch­te Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer zu ihrer neu­en Auf­ga­be, die auch gro­ße Ver­ant­wor­tung und Hin­ga­be bedeu­tet. Auf­ga­be des Dekans ist es, die Pas­to­ral im Deka­nat zu orga­ni­sie­ren, Ver­ant­wor­tung für die Pries­ter und pas­to­ra­len Mit­ar­bei­ter zu über­neh­men, die Zusam­men­ar­beit zu koor­di­nie­ren, Dienst­ge­sprä­che zu füh­ren, ein pas­to­ra­les Kon­zept für das Deka­nat zu erar­bei­ten, sich noch mehr zu ver­net­zen, kirch­li­ches Leben und Seel­sor­ge in den Pfar­rei­en und nahe bei den Men­schen zu ermög­li­chen und der Ansprech­part­ner der Bis­tums­lei­tung vor Ort zu sein. Josef Ede­rer bedank­te sich für die Bereit­schaft, das Amt des Dekans zu über­neh­men und mein­te: Lang­wei­lig wird es Dir, Mar­co, nicht wer­den.“ Deka­nats­rats­vor­sit­zen­de Anna Breit ver­las die Ernen­nungs­ur­kun­den des Bischofs und Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer führ­te Dekan und Pro­de­kan offi­zi­ell in ihr Amt ein. Anschlie­ßend kamen alle anwe­sen­den Pries­ter, Dia­ko­ne und pas­to­ra­le Mit­ar­bei­ter zum Frie­dens­gruß an den Altar und bekun­de­ten damit bei­den ihre Soli­da­ri­tät. Am Ende des Got­tes­diens­tes, der vom Kir­chen­chor Regen unter der Lei­tung von Karl Zie­gaus mit­ge­stal­tet wur­de, bedank­te sich Dekan Mar­co Stangl bei Bischof Ste­fan Oster und Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. Er habe Respekt vor der neu­en Auf­ga­be als Dekan, und der Neu­an­fang im Pfarr­ver­band Regen-Lang­dorf sei auch noch nicht so lan­ge her, viel auf ein­mal in so kur­zer Zeit. Aber er wol­le es anpa­cken, weil so vie­le hin­ter ihm ste­hen, wol­le Brü­cken­bau­er sein und sehe das gro­ße Enga­ge­ment und die Unter­stüt­zung im Deka­nat und von Sei­ten der Diö­ze­se, für die er zutiefst dank­bar sei, so Mar­co Stangl: Gott seg­ne unser Auf­bre­chen und unser gemein­sa­mes Gehen.“ Der Applaus der Got­tes­dienst­be­su­cher brach­te die Freu­de zum Aus­druck, dass es mit dem neu­en Dekan für die Kir­che in der Regi­on in eine gute Zukunft gehen kann. Und Mar­co Stangl trös­te­te die Rege­ner Pfarr­ge­mein­de­rä­te, die in der letz­ten Zeit so oft gefor­dert waren: Jetzt gibt es so schnell kei­ne Amts­ein­füh­rung mehr.“

Der anschlie­ßen­de Steh­emp­fang im voll­ends gefüll­ten Pfarr­saal, orga­ni­siert vom Rege­ner Pfarr­ge­mein­de­rat, bot Gele­gen­heit sich zu stär­ken, aber auch ein­an­der zu begeg­nen, sich aus­zu­tau­schen und die Amts­ein­füh­rung zu feiern.

Fotos und Text: Max Lösl