Kinderkirche auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Regen Pfarrverband am 15.10.2024

IMG 20241015 WA0003

Kleinkindergottesdienst im Regener Pfarrsaal

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Kin­der im Rege­ner Pfarr­saal, um gemein­sam einen beson­de­ren Kin­der­got­tes­dienst zu fei­ern. Das The­ma des Got­tes­diens­tes war Dan­ken wie Fran­zis­kus”, und die jun­gen Teil­neh­mer wur­den ein­ge­la­den, das Dan­ken zu ent­de­cken. Zu Beginn stimm­ten sich die Kin­der mit einer krea­ti­ven Übung ein: Sie stell­ten sich wie ein Kreuz auf. Mit einem Kreuz, das sie mit ihrem Gott du bist super – Dau­men“ zeich­ne­ten, wur­de die Ver­bin­dung zu Gott sicht­bar. Gemein­sam spra­chen sie ein Gebet, in dem sie für alle Tage des Lebens dank­ten – für die klei­nen und gro­ßen Din­ge, die jeden Tag Freu­de brin­gen. Ver­spä­tet kam der Rabe Krah mit einem strah­len­den Lächeln und einem beson­de­ren Geschenk für die Kin­der. Er brach­te ein Bild vom Hei­li­gen Fran­zis­kus aus Ita­li­en mit, den er als Welt­meis­ter im Beten und Dan­ke sagen” bezeich­ne­te. Krah erzähl­te begeis­tert von Fran­zis­kus, der bekannt dafür war, mit Vögeln zu spre­chen und alle Geschöp­fe Got­tes zu lie­ben. Wäh­rend Krah die Geschich­te über Fran­zis­kus erzähl­te, ent­stand ein Boden­bild, auf dem die Gedan­ken und Ideen, über Fran­zis­kus, sicht­bar wur­den. Fran­zis­kus dank­te jeden Tag für die wun­der­schö­ne Welt – für die strah­len­de Son­ne, den leuch­ten­den Mond, die fun­keln­den Ster­ne, das lebens­wich­ti­ge Was­ser und all die Blu­men und Tie­re, die das Leben berei­chern. Auch die Lie­be zu Freun­den und Fami­lie ist für ihn ein Teil des Dan­kens. Rabe Krah moti­vier­te die Kin­der, das Boden­bild mit pas­sen­den Mate­ria­li­en zu ergän­zen, um die Bot­schaft des Dan­kes noch leben­di­ger zu machen. Als krö­nen­den Abschluss der Geschich­te beglei­te­te das Musik­team das Lied Du hast uns eine Welt geschenkt”, das die Freu­de und Dank­bar­keit der Kin­der unter­strich. Die Gebets­ker­ze leuch­te­te beim anschlie­ßen­den Gebet. Jeder Gebets­satz wur­de mit dem rhyth­mi­schen Dan­ke­schön-Lied ver­in­ner­licht. Das Vater Unser mit Ges­ten bezog im Anschluss alle Kin­der mit ein und sorg­te für eine besinn­li­che Atmo­sphä­re. Zum Abschluss erteil­te Caro­la Schneid den Segen und alle stimm­ten in das Lied Der Segen Got­tes möge uns beglei­ten” ein. Als beson­de­res Geschenk beka­men die Kin­der einen Gebets­wür­fel, den ihnen Rabe Krah mit­brach­te. Die­ser Wür­fel soll­te sie dar­an erin­nern, auch zu Hau­se wei­ter­hin für die klei­nen Din­ge im Leben zu dan­ken um auch Welt­meis­ter im DAN­KE sagen zu wer­den. Der Kin­der­got­tes­dienst im Rege­ner Pfarr­saal war nicht nur eine Fei­er des Dan­kes, son­dern auch eine leben­di­ge und krea­ti­ve Erfah­rung, die die Kin­der dazu ein­lud, die Wer­te von Fran­zis­kus in ihrem eige­nen Leben zu ent­de­cken und zu leben.

Text: Andrea Gürs­ter | Fotos: San­dra Kaiser