Kinderkirche: Mit dem "drummer boy" zum Jesuskind

Pfarrverband Regen am 23.12.2024

20241222 103449

Im Rege­ner Pfarr­saal ver­sam­mel­ten sich am vier­ten Advent wie­der zahl­rei­che Fami­li­en, um einen Kin­der­got­tes­dienst zu fei­ern, der durch sei­ne beson­de­re Atmo­sphä­re und die lie­be­vol­le Gestal­tung begeis­ter­te. Unter der Lei­tung von Caro­la Schneid wur­de der Got­tes­dienst zu einem bewe­gen­den Erleb­nis, das die Vor­freu­de auf Weih­nach­ten spür­bar machte. 

Der Got­tes­dienst begann mit einem fröh­li­chen Gott du bist super!“ und dem tra­di­tio­nel­len Kreuz­zei­chen. Caro­la Schneid stimm­te die Anwe­sen­den mit ihren Gedan­ken zum ers­ten Lied Hört ihr alle Glo­cken läu­ten“ ein, das mit pas­sen­den Ges­ten beglei­tet wur­de und für ein gemein­schaft­li­ches Gefühl sorgte. 

Mit einem akus­ti­schen Impuls durch die Klang­scha­le, der die Her­zen der Zuhö­rer berühr­te, folg­te im Anschluss eine emo­tio­na­le Instru­men­tal­ver­si­on von Der Klei­ne Tromm­ler“, die den fest­li­chen Rah­men per­fekt abrundete. 

Die den meis­ten Got­tes­dienst­be­su­chern bes­tens bekann­te Nach­ti­gall Stel­la führ­te durch das Anspiel und begrüß­te die Anwe­sen­den mit bezau­bern­der Musik sowie Grü­ßen von Rabe Krah. Stel­la, die in Krahs Auf­trag die Kin­der­kir­che mit­fei­er­te, erzähl­te von der Bedeu­tung der Musik und erin­ner­te an die dazu­ge­hö­ri­ge Geschich­te, die vie­le Kin­der­au­gen zum Leuch­ten brachte. 

Die von ein­drucks­vol­len Bil­dern, Spiel­sze­nen und Musik beglei­te­te Ver­kün­di­gung erzähl­te die bewe­gen­de Geschich­te von Ben­ja­min, dem klei­nen Tromm­ler­jun­gen. Durch die lie­be­vol­le Erzähl­wei­se und die enga­gier­te Dar­stel­lung des Kin­der­got­tes­dienst­teams wur­de Ben­ja­mins Aben­teu­er leben­dig. Die Zuschau­er erleb­ten, wie Ben­ja­min trotz sei­ner Armut den Mut fand, zur Krip­pe zu gehen und für das neu­ge­bo­re­ne Kind zu trommeln. 

Die Geschich­te wur­de von ein­fühl­sa­mer Musik beglei­tet, bei der die Kin­der aktiv mit­mach­ten und Ster­ne auf eine wei­ße Tisch­de­cke leg­ten sowie Mug­gel­stei­ne zum Leuch­ten brach­ten. Die­se Aktio­nen schu­fen ein Gefühl der Gemein­schaft und Wär­me, das den gesam­ten Saal erfüllte. 

Das musi­ka­li­sche Team trug mit bewe­gen­den Lie­dern und Melo­dien zur fest­li­chen Stim­mung bei und schuf eine Atmo­sphä­re, die die Anwe­sen­den tief berühr­te. Nach dem abschlie­ßen­den Vater­un­ser erhiel­ten alle Fami­li­en die Geschich­te vom klei­nen Tromm­ler, jedes Kind einen reflek­tie­ren­den Stern und eine süße Über­ra­schung in Form einer Stern­schnup­pe zur klei­nen Stärkung. 

Mit einem Segens­lied und einem Segens­ge­bet wur­den Kin­der und Erwach­se­ne ver­ab­schie­det, wäh­rend die Vor­freu­de auf die bevor­ste­hen­de Weih­nachts­fei­er am vier­ten Advent spür­bar war. Das gesam­te Team freut sich dar­auf, die Fami­li­en bald wie­der begrü­ßen zu dürfen. 

Text: Uli Gürs­ter | Fotos: San­dra Kaiser

Weitere Nachrichten

IMG 20250316 WA0020
02.04.2025

„Neues Leben im Weizenkorn“

Kleinkindergottesdienst in Regen begeistert mit fröhlicher Wachstumsreise

2025 03 LA Minis
22.03.2025

Langdorfer Ministranten besuchen Senioren-WG

Spiel und Spaß für Alt und Jung

2025 03 Schweinhuett Geschichte
20.03.2025

Blick in die Schweinhütter Vergangenheit

Bilderschau insbesondere zur Kirchen- und Schulgeschichte