Palmsonntag in Schweinhütt

Regen Pfarrverband am 28.03.2024

Kinder als Fans von Jesus

Am Palm­sonn­tag ver­sam­mel­ten sich vie­le Kin­der und Erwach­se­ne in Schwein­hütt mit Palm­ger­ten und ‑buschen bei der Dorf­ka­pel­le um den begeis­ter­ten Emp­fang und Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem zu fei­ern. Den anschlie­ßen­den Fami­li­en­got­tes­dienst mit Pfarr­vi­kar Andre­as Artin­ger gestal­te­ten vie­le Kin­der mit. Mit pas­sen­den Lie­dern und ein­drucks­voll umrahm­te der Jugend- und Frau­en­bund­chor unter Lei­tung von Bian­ca Mucken­schnabl den Gottesdienst.

Nach der Seg­nung der Ger­ten und Zwei­ge führ­te ein Esel, auf dem Josef König als Jesus rei­ten durf­te, den lan­gen Zug zur Kir­che an. Dadurch wur­de an das bibli­sche Gesche­hen beson­ders erin­nert. Maria Petras­ka führ­te ihn auch bei der Mess­fei­er durch die Kir­che, und alle Kin­der jubel­ten mit ihren Ger­ten zu.

Pfarr­vi­kar Artin­ger hob her­vor: Mit Jesus erwar­te­ten die Men­schen damals einen star­ken Herr­scher. Im Gegen­satz dazu ritt er aber nicht mäch­tig und stolz auf einem Pferd, son­dern demü­tig auf einem Esel. Trotz­dem waren vie­le Men­schen von ihm begeis­tert und glaub­ten sei­ner Bot­schaft.” Die Kin­der ver­deut­lich­ten in den Kyrie­rufen und Für­bit­ten: Jesus ist ein König der Lie­be, des Frie­dens, der Freund­schaft, beson­ders für Schwa­che und auf Hil­fe ange­wie­se­ne Menschen.

Beim Pre­digt­spiel ver­sam­mel­ten sich die Kin­der im Altar­raum und stell­ten die Ankunft und Begrü­ßung Jesu in Jeru­sa­lem dar. Sie tru­gen T‑Shirts mit Auf­schrif­ten und zeig­ten: Wir sind Fans von Jesus, weil er uns liebt, von Gott und eine fro­he Bot­schaft erzählt. Die tref­fen­den Tex­te dazu spra­chen Kath­rin Hackl und Chris­ti­na König vom Fami­li­en­got­tes­dienst­team. Das Lied Jesus soll unser König sein” run­de­te tref­fend ab.

Am Ende dank­te Artin­ger allen Mit­wir­ken­den und Hel­fern für die schö­ne Mit­ge­stal­tung und lud zum anschlie­ßen­den Minis­tran­ten­früh­schop­pen unter der Kir­che ein. Dort begrüß­ten Pia Bot­schaf­ter und Anna­le­na Hamel als Ober­mi­nis­tran­tin­nen und freu­ten sich über vie­le Gäste.

Foto: König
Text: hk