Vier neue Lektoren und Kommunionhelfer in Regen

Regen Pfarrverband am 14.04.2024

20240414 092855 MS

Kerstin Köppl, Florian Senninger, Tobias Wudi und Gisela Zeitel mit bischöflicher Beauftragung

Im Sonn­tags­got­tes­dienst um 8.30 Uhr wur­den vier neue Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer fei­er­lich für Ihre Auf­ga­be beauftragt.

Kers­tin Köppl, Flo­ri­an Sen­nin­ger, Tobi­as Wudi und Gise­la Zeitel haben nach einem absol­vier­ten Aus­bil­dungs­kurs die Beauf­tra­gungs­ur­kun­de von Bischof Ste­fan Oster SDB durch Stadt­pfar­rer Mar­co Stangl über­reicht bekom­men und wer­den ab nun, nach einer Erpro­bungs­pha­se“, in der Lit­ur­gie ihren Dienst als Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer ausüben.

In der Pre­digt ging Pfar­rer Stangl auf die Begeg­nung der Jün­ger mit dem Auf­er­stan­de­nen ein. Sie erken­nen ihn nicht, viel­mehr wer­den sie von Furcht ergrif­fen. Der Auf­er­stan­de­ne ist der­sel­be Jesus wie vor Ostern. Und doch scheint er den Jün­gern anders. Er trägt die Wun­den als Aus­druck sei­nes Wesens­kerns wei­ter­hin, aber wird nicht erkannt. Viel­leicht ist es gera­de die­ses aus­ge­heilt und auf­ge­hellt sein, das den­sel­ben Jesus so anders wir­ken lässt.“ Wil­helm von Saint-Thiery aus dem 12. Jahr­hun­dert betont in einer Medi­ta­ti­on, dass ein Hauch der Auf­er­ste­hung als Geruch des Hei­li­gen Geis­tes“ schon in der gemein­sa­men Fei­er des Got­tes­diens­tes spür­bar sei. Stangl beton­te, dass er dank­bar ist, wenn Men­schen ihre Cha­ris­men ein­brin­gen, um den Geist Got­tes schmack­haft wer­den zu las­sen. Vor dem Ver­le­sen der bischöf­li­chen Urkun­de beton­te Stangl sei­ne Dank­bar­keit für Men­schen, die sich in den Dienst der Begeg­nung mit dem Auf­er­stan­de­nen in Wort und Brot stel­len. Letzt­lich sind alle lit­ur­gi­schen Diens­te, von den Orga­nis­ten, über die Mes­ner, von den Lek­to­ren bis zu den Minis­tran­ten auch und beson­ders Diens­te an der Eucha­ris­tie. Der Dienst des Kom­mu­ni­on­hel­fers drückt die Nähe zum Altar­sa­kra­ment aber schon allein dem Namen nach beson­ders aus.“, so Stangl.

Neben den vie­len ver­schie­de­nen und doch gleich­wer­ti­gen Diens­ten dank­te der Pfar­rer auch der ver­sam­mel­ten Gemein­de als Ermög­li­che­rin und Trä­ge­rin der Lit­ur­gie überhaupt.

Zu den vier neu­en Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fern sag­te Stadt­pfar­rer Stangl in Dank­bar­keit über Ihren Dienst: Dan­ke, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben. Dan­ke für Ihre Bereit­schaft und Ihren künf­ti­gen Dienst. Es ist eine gro­ße Freu­de, wenn sich Men­schen in einen kirch­li­chen Dienst stel­len. Immer. Aber heut­zu­ta­ge noch­mal mehr.“

Danach ver­las der Pfar­rer die Urkun­de des Bischofs, die den Cha­rak­ter die­ses außer­or­dent­li­ches Diens­tes beschreibt. Neben der Mit­hil­fe bei der Spen­dung der Kom­mu­ni­on im Rah­men der Hei­li­gen Mes­se ist es den vier Neu­en künf­tig auch erlaubt, Kran­ken die Kran­ken­kom­mu­ni­on zu brin­gen und eben­so Eucha­ris­ti­sche Anbe­tun­gen zu lei­ten und dabei das Aller­hei­ligs­te zur Anbe­tung zugäng­lich zu machen.

Vor Über­ga­be der Urkun­de wur­de den vier Neu­en der beson­de­re Segen für ihren Dienst zuge­spro­chen, bevor Sie durch eine klei­ne Auf­merk­sam­keit für Ihren Dienst aus­ge­stat­tet wur­den. Der Applaus der Gemein­de zeig­te die Freu­de über Kers­tin Köppl, Flo­ri­an Sen­nin­ger, Tobi­as Wudi und Gise­la Zeitel und deren Enga­ge­ment und Dienst.

Text und Foto: Mar­co Stangl

Weitere Nachrichten

Screenshot 20240429 222311 Editor Lite
29.04.2024

Kirche mit dabei beim Volksmusikspektakel "drumherum"

Am Pfingstwochenende wird es in Regen wieder lebhaft werden beim "drumherum". Auch unser Pfarrverband wird…

Kopie von P1040395
29.04.2024

Feierliche Erstkommunion in Langdorf

Zwölf Kinder treten zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

20240421 103815
21.04.2024

Erstkommuniokinder erkunden und erkennen die Liturgie

Im Endspurt der Erstkommunionvorbereitung feierten die Erstkommunionkinder einen besonderen Gottesdienst, bei…

2024 04 18 kdfb
18.04.2024

Jahreshauptversammlung KDFB Regen

Ein Abend voller Dank und Ehr(ungen)